meiner macht das auch ... seit dem ersten Tag. ist also wohl normal.
Gruß
Karl
meiner macht das auch ... seit dem ersten Tag. ist also wohl normal.
Gruß
Karl
Meiner macht das auch von Anfang an. Ist aber wohl nur bein den 1,6ern sol.
Habe eine leicht andere Frage, aber passt trotzdem zum Thread:
Ich wundere mich, dass die Motortemperatur bzw. die Kühlflüssigkeit bereits nach 2,5 km bzw. ca 5. Minuten Stadtverkehr schon fast auf 90 Grad steht.
Von meinen vorherigen Autos (99er Audi A3 und 2009er Hyundai i20) bin ich eigentlich gewohnt, dass der Motor nach der Strecke erst minimal warm war.
Eigentlich kenne ich auch die Aussage, dass moderne Autos eher langsamer warm werden, da Sie weniger Energie in Wärme umwandeln.
Wird euer Astra auch so schnell warm?
Ja. Bei den Temperaturen macht das meiner auch. Aber solange er nicht überhitzt, machr ich mir da keine Gedanken. Immerhin ist der Motor ja relativ klein, und wenn man dann noch die AC anhat, muß er umso mehr arbeiten.
Hatte gerade ne längere Urlaubsfahrt (Italien) und auch dieses Phänomen beobachtet. Aber wie gesagt, da mache ich mir keinen Kopf wegen.
Ja, kann ich auch bestätigen. Ich kann bei meinem die Wassertemperatur auch Digital ablesen. Passt mit der analogen Anzeige überein.
Bei diesen Temperaturen ist meiner auch
Ruck Zuck auf 90.
Da hat ja die "Standheizung" auch schon gut vorgearbeitet. photo_2018-06-07_11-01-34.jpg
Also zum Punkt, dass neue Motoren thermisch effizienter konstruiert sind: Definitiv! Aber das schließt ja nicht aus, dass er schneller warm wird (das ist ja sogar gewollt). Genau deshalb geht man ja immer mehr von den klassischen auf/zu Thermostaten zu aktiv geregelten Kühlkreisläufen, wo man gezielt den Motor auf Temperatur bringt.
Zum Thema Temperaturanzeige im IPC (und das gilt nicht nur für den Astra oder für Opel), die 90°C Stellung bedeutet eigentlich nur "betriebswarm". Man kann durchaus auch Kühlwassertemperaturen >100°C fahren, die Anzeige ist aber meist so kalibriert, dass sie auf 90° stehen bleibt, um den Kunden nicht zu verunsichern. Erst bei deutlicher Übertemperatur geht die Nadel dann in den roten Bereich.