Erhöhung der Anhängelast möglich? - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier eventuell schon jemand, der sich damit beschäftigt hat, ob die zulässige Anhängelast des Astra K ST erhöht werden kann?


    Wir haben einen 1,4 T mit 110 KW und Schaltgetriebe - lt. Zulassungsbescheinigung Teil 2 im Feld Q1 mit 1403 kg gebremster Anhängelast.


    Die letzten Tage, haben wir uns mal angeschaut was an Familienwohnwagen gibt (Stockbetten, Seitensitzgruppe & franz. Bett) - die meisten spielen da allerdings in der Liga zwischen 1.500 kg und 1.700 kg.


    Beim Googlen habe ich leider auch nix verlässliches gefunden - es gibt wohl Anhängerkupplungen bis 1.700 kg Zuglast, aber ob eine bestehende (ab Werk) AHK auch so umgerüstet werden kann habe ich nirgends gefunden.


    Grüße,


    Dirk :)

  • für die Anhängelast eines Fahrzeuges sind u.a. folgende Punkte von Bedeutung:
    -Anhängekupplung
    - Getriebe des Fahrzeuges
    - Motorleistung
    - Rahmen des Fahrzeuges


    Und dann muss zum Schluss das ganze noch einen Sinn machen. Der Anhänger/Wohnwagen muss zum Fahrzeug passen. Und bei deiner Motorisierung ist da wenn dann nur ein kleinerer Wohnwagen zu empfehlen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @OpelKarl:


    Danke für die Antwort.


    Genau in diese Richtung zielte meine Frage - Der K ST verträgt ja, laut technischer Daten auf der Opel HP, zwischen 800 und 1.700 kg maximale Anhängelast.


    Ich gehe davon aus, dass der Rahmen des Fahrzeugs und auch die Anhängerkupplung (ab Werk) für alle Modelle identisch sind - somit bleiben ja "nur" die Variablen Motorleistung und Getriebe.


    Mir ist durch aus klar, dass ich mir keinen Tandemachser mit 2.500 kg dranhängen kann, aber falls es, ohne großen Aufwand, in Richtung 1.600 kg oder auch "nur" 1.500 kg gehen könnte, wäre die Auswahl natürlich schon deutlich größer.


    Grüße,


    Dirk

  • Genau vor diesem Problem stehen wir aktuell auch.


    Gibt es dazu vielleicht neue Infos oder hast du es über eine Firma realisiert?

    Astra K Sports Tourer Innovation - gebautfürFrankreich
    Onyx Schwarz - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 09.2016 - Navi 900 - elektrische Heckklappe - Keyless Go - Frontkamera - usw
  • Mir ist durch aus klar, dass ich mir keinen Tandemachser mit 2.500 kg dranhängen kann, aber falls es, ohne großen Aufwand, in Richtung 1.600 kg oder auch "nur" 1.500 kg gehen könnte, wäre die Auswahl natürlich schon deutlich größer.


    Grüße,


    Dirk


    Doch, das darfst du. Was du nicht darfst ihn bis zu der Masse beladen.
    ;)


    https://www.bussgeldkatalog.or…/#definition_anhaengelast


    Weil eben nicht die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, sondern seine tatsächliche Masse für die Anhängelast entscheidend ist, können Sie auch einen Anhänger ziehen, dessen zulässige Gesamtmasse höher ist als die zulässige Anhängelast Ihres Kraftfahrzeugs. Dann dürfen Sie entsprechend weniger Ladung auf dem Anhänger transportieren als maximal erlaubt ist.



    Bin mir allerdings unsicher ob sich das Ganze noch ordentlich fährt, wenn du dir einen WoWa mit 1,8t zul. Gesamtmasse oder mehr dran hängst.
    Ich würde es nicht tun...und dafür ist der Astra mMn dann auch das falsche Zugfahrzeug.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Für das Fahrverhalten des Gespanns ist es immer komfortabler, wenn der PKW nicht an seine Anhängelastgrenzen geht. Da spielen noch nicht einmal die PS wegen dem Ziehen im Vordergrund, sondern die Windanfälligkeit, Kurvenverhalten usw. Wenn hinten 1700kg an einem 1450kg PKW zerren, dann wird es doch schon recht ungemütlich. Ausserdem geht es auch aufs Material (Kupplung, Getriebe, Bremsen) Abgesehen davon gibt es auch keine Tempo 100 Zulassung, da der WoWa maximal genauso schwer wie der PKW dafür sein darf.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau


  • Wobei das - für mich gesprochen - eher zweitrangig ist, da bisher alle meine Opel ab 90 km/h im Hängerbetrieb zu Schluckspechten wurden.

    Naja, bei den 2-3 Urlaubsfahrten jährlich interessiert mich der Verbrauch eher wenig bis gar nicht ^^ Wer gut arbeitet, soll auch gut trinken :D

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Hallo,


    werd da mal meinen Senf dazu geben, ich habe die AHK vom FOH nachrüsten lassen um damit einen WW zu ziehen.
    Laut Papiere darf ich 1500KG dran hängen, unser Wohni hat 1450KG wenn er voll beladen ist somit gehe ich also an die Grenzen und ich habe das getestet:


    Spaß macht es keinen, die 100Km/h Zulassung ist hinfällig und in der Konstellation auch nicht fahrbar da einfach zu Windanfällig aber die 200 KM bis zur Schweiz macht den Kohl nicht fett wenn ich in den Süden will, ab da sowieso nur noch 80Km/h.
    Was den Verschleiß des Rahmens betrifft , rede ich mir das auch schön daß der Wagen theoretisch mit bis zu 1700 KG belastet werden darf, Verschleiß von Motor, Kupplung und Getriebe ist wieder ne andere Sache aber zum Glück ein Firmenwagen... :D
    Ergo: grenzwertig aber es geht

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • warum darfst du keine 100 mit dem Gespann fahren ?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)