Verbesserungsvorschläge für die Opel App

• Moin !

Ich hoffe mal, das ich hier in der richtigen Kategorie bin, ansonsten bitte verschieben...

Gestern hatten wir hier in Hamburg ein richtig schönes Unwetter. Und ich durfte gefühlt einen halben Kilometer im strömenden Regen zum Auto rennen, weil ich nicht sicher war, ob das Schiebedach zu ist.... War es dann aber gottseidank doch...

Ich habe wie die meissten Anderen hier die Opel App auf dem Handy installiert, mit der ich den Wagen z.B. auf- und zuschliessen kann.

Sollte es nicht softwaretechnisch sehr leicht nachzurüsten sein, das man entweder

per App alle Fenster und das Schiebedach schliessen kann oder (und)

eine Meldung in der App hat, wo man den Status der Fenster und des Schiebedaches (auf / zu)

überprüfen kann ?

Ich habe keine Ahnung, wie man solche Vorschläge an Opel heranbringen kann b.z.w. ob Opel überhaupt an solchen Verbesserungen interessiert ist.

Was meint ihr ?

Gruss Motte

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Ich denke, man ist verantwortlich für das Auto, was man tut. Grundsätzlich sind die Fenster bei mir geschlossen, auch wenn es knallheiß ist und kein Unwetter im Anmarsch ist. Man weiß ja nie, wie sich das Wetter so entwickeln wird. Denn die Wetterfrösche können auch ganz gewaltig daneben liegen.

Von daher gehe ich immer auf Nummer Sicher. Die Fenster sind zu, wenn ich das Auto abstelle. Da bin ich der Versicherung gegenüber auch keine Rechenschaft schuldig. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Hallo Opelaner,

da hast du auch recht... Die Fenster lasse ich natürlich auch nicht auf, aber eben gerade bei den warmen Temperaturen gerade lasse ich doch mal das Schiebedach "auf Kipp".

War ja auch nur eine Idee.... ^^

Gruss Motte

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Ich hatte auch mal nen Wagen mit Schiebedach.
    Vergessen nachts zu schliessen, und durch den Schlitz
    haben dann Komiker alte Zeitungen reingeworfen.
    Zum Glück nix flüssiges.
    Wenn dir da einer nen Liter Cola reinschüttet :(
    viel Spaß

seitdem wird geguckt das alle schotten dicht sind,
    Auch beim Cabrio...

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Eine Funktion zum Schließen aller Öffnungen des Fahrzeugs halte ich auch für sinnvoll. Es müßte für mich nicht mal per App gehen - eine Funktion "automatisch schließen nach x Minuten" wäre schon ausreichend schön - man hat schnell mal Fenster oder Schiebedach vergessen.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Man sollte nur die Funktion "Regenschliessen" einbauen. Die vermisse ich wirklich beim Astra.

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

Ich suche alte Flipper(automaten)

• Ja, das wäre eine feine Sache, wenn bei Regen automatisch alle Fenster und das Schiebedach geschlossen werden würden.

Ich habe diese Funktion schon vor etlichen Jahren in einem Biergarten bewundern dürfen - bei einem Gewitterschauer sind sämtliche Cabriofahrer (einschließlich mir :rolleyes: ) wie die Blöden zu ihren Fahrzeugen gerannt um die Dächer zu schließen, während der Fahrer eines 911er Cabrio ganz ruhig unter dem Schirm sitzen blieb und grinsend verfolgte wie sein Auto sich selbst "wetterfest" machte...

• wäre technisch sicher möglich. Regensensor ist ja vorhanden.
    Allerdings müsste dann wohl alles mit dem CAN Bus verbunden sein, damit es steuerbar ist.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Allerdings müsste dann wohl alles mit dem CAN Bus verbunden sein, damit es steuerbar ist.

Hallo,

naja, über die Fernbedienung im Schlüssel kann ich ja jetzt schon Fenster und das Schiebedach schließen - insofern dürfte es ja (Achtung - Laienmeinung!) kein allzugroßer Akt sein, das ganze in die App einzubinden.

Grüße,

Dirk