Ich habe es einfach runter gestellt. Bei mir war es auch zu hoch.
LED-Licht / Einstellung kontrollieren
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Ich werd' mir den Spaß einfach mal erlauben, ich muss es ja nicht zahlen. Ist ja vielleicht auch mal ganz interessant zu sehen, was die da treiben.
Was mich nur erstaunt, ist dass sich bisher noch keiner geblendet gefühlt hat...
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Ok, ihr habt recht gehabt. Und mein Techi und ich waren zu mißtrauisch...
Ist so, runter stellen und glücklich sein...
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die Automatik macht doch alles.
Und wennman denkt dass es falschs einegstellt sich kann, dann kann man doch bei FOH testen lassen.
Aber selbst da was rumschrauben? Wenn es zu einem Unfall kommt und die versicherung es erwährt dann wird die bestimmt drauf hängen bleiben.
Und wenn sich keiner geblendet fühlt, dann warum erst recht da was einstellen?
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Nein, so ist es nicht gemeint.
Man kann die Höhenverstellung von den Scheinwerfer manuell einstellen, wenn die Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt sind, d.h. die Scheinwerfer schielen z.B. in den Himmel.
Aber die elektrische Höhenverstellung ist immer abhängig von der Beladung. Wenn z.B. der Kofferraum voll und stark beladen ist, dann werden die Scheinwerfer automatisch "verstellt", damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
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Aber selbst da was rumschrauben? Wenn es zu einem Unfall kommt und die versicherung es erwährt dann wird die bestimmt drauf hängen bleiben.
Ich hab' ja nichts selber runtergedreht. Wir hatten nur befürchtet, dass das im Zusammenhang mit dem Matrixlicht eingestellt werden muss, was nicht der Fall ist.
Und wie Opelaner1970 sagt, es geht ja um die Grundeinstellung der Scheinwerfer.
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Nach dem Scheinwerfertausch hat sie der FOH bei mir auch eingestellt ohne tech2 bzw Laptop. Einfach mit dem Lichttester eingestellt und gut. Mit den Worten "Die sind echt immer zu hoch eingestellt".
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Nein, so ist es nicht gemeint.
Man kann die Höhenverstellung von den Scheinwerfer manuell einstellen, wenn die Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt sind, d.h. die Scheinwerfer schielen z.B. in den Himmel.
Aber die elektrische Höhenverstellung ist immer abhängig von der Beladung. Wenn z.B. der Kofferraum voll und stark beladen ist, dann werden die Scheinwerfer automatisch "verstellt", damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Das würde ja bedeuten, dass Sensoren auf den Achsen existieren. Dies widerspricht den Aussagen, dass die Matrix sich anhand der einstellung des Abblendlichtes einstellt. Was ist nun korrekt. Werden die Matrix über Sensoren auf den Achsen gesteuert wie beim Xenonlicht? Oder passt sich dies der Einstellung des Abblendlichtes an.
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Das Matrix-Licht wird abhängig von dem Beladungszustand über den Sensor an der Hinterachse gesteuert, da die manuelle Höhenverstellung per Hand nicht möglich ist.
Aber es kann vorkommen, dass trotz der korrekten Einstellung des Sensors für die Hinterachse die Lichteinstellung nicht korrekt ist. Da kann man in der Werkstatt die Lichteinstellung mit Hilfe des Gerätes überprüfen lassen. Ganz außen an den Scheinwerfer befinden sich die Einstellungsmöglichkeiten mit der Hand. Nicht, dass die Lichter in den Himmel schielen müssen.
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Hallo,
im Grunde gibt es im Astra mit Matrix 2 unterschiedliche Lichtsysteme.
- Einmal die Abblend- und Fernlicht- (LED) Lampen, die über die Projektionslinsen auf die Straße projeziert werden. Davon gibt es auf jeder Seite eine. Diese "Lichtstrahlen" werden u.a. in Abhängigkeit des über einen Sensor erkannten Beladungszustand nach oben/unten gelenkt (über die Projektionslinsenlage). Also in einer Lampe findet die Strahlablenkung statt ohne dass sich die gesamte Lampe bewegt.
- Zum Anderen gibt es fest mit dem Lampengehäuse verbundene Matrixelemente die nicht bewegt, sondern nur ein und ausgeschaltet werden können. Wenn die alle an sind hat man (zusammen mit dem Fernlichtmodus der normalen Projektionslampen von oben) die volle Fernlichausbeute. Wenn nun einer entgegen kommt, so stellt das die Kamera (ein gaaannzz anderes Bauteil!) fest und regelt das entsprechende Matrixelement dass den Bereich des entgegenkommenden beleuchtet herunter (können natürlich auch mehrere sein).
Es ergeben sich hier also 2 Einstellungsnotwendigkeiten
- Über die klassischen rauf/runter und rechts/links Drehregler wird die richtige Grundeinstellung der Lampen beim/nach Einbau eingestellt. Dies erfolgt mit den bekannten Geräten zur Lichteinstellung. Dies stellt eine wichtige Grundeinstellung dar.
Das kennt jeder auch von den "alten" H4/H7 Lampen mit manueller Scheinwerferhöhenverstellung (Höhenverstellung auf 0 stellen und dann die Lampen einstellen...). Btw.: Die automatische Scheinwerferhöheneinstellung kam ja mit XENON, weil die Lampen heller wurden und der Gesetzgeber sicherstellen wollte das Blendungen vermieden werden. - Die Matrixelemente, bzw. die von diesen beleuchteten Bereiche müssen in Relation zum Kamerabild gebracht werden.
Es gibt dazu im INet auch gelegentlich Bilder, wo man einen Wagen in definierter Position in Front einer mit Punkten markierten Wand sieht. Dies ist das Kalibrieren.
Dadurch dass ein Kamerabild verwendet wird und die Kamera ja nun die Relation ihres Bildes zu der von den einzelnen Matrixelementen beleuchteten Teilbereiche kennt, kann sie (nat. der dahinter rechnende Computer) im Grunde unabhängig von der Fahrzeuglage errechnen welche Elemente auszuschalten sind.
Soweit mein Verständnis der Sache. Ergänzungen, Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.
Gruß Uwe