Navi 900 Verkehrsdurchsagen/Ansagen

  • Hi


    Weiss einer wie man die automatischen Warnungen/Ansagen, wie "Achtung unfall" oder "Ausfahrt gesperrt" wieder aktivieren kann.
    Nachdem ich das Infotaiment System auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe bekomme ich keine Warnungen mehr durchgesagt.
    Bisher kamm immer an einer Baustelle eine Warnung und seit dem Werksreset kommt an der gleichen Stelle keine Warnung mehr.


    Danke

  • Leider Steht dort wohl nichts wie man die Sprachausgabe für die Verkehrsereignise wieder aktiviert.

  • Hab das hier nochmal getestet.


    Bild1: Alle Verkehrsereignisse aktivert
    Bild2: TMC-Sender auf Auto
    Bild3: Verkehrsmeldung-Liste zeigt Meldungen
    Bild4: Berechnung verwendet Verkehrsinformationen


    Beim Befahren der gesperrten Stelle kommt vorher die Meldung mit kurzem Audiofeedback und Ansage.



    Bild5: Alle Verkehrseregnisse deaktiviert
    Bild6: Verkehrsmeldungen-Liste zeigt keine Meldungen mehr
    Bild7: Berechnung verwendet Verkehrsinformationen (!!), mehrmals getestet. Im Hintergrund liegen wohl noch Daten oder werden neu geladen.


    Beim Befahren der gesperrten Stelle kommt aber keine Meldung.


    Danach alles wieder aktiviert, nur Navigationsansagen deaktiviert (Bild8). Dann kommt beim Befahren die Meldung als Audiofeedback, aber ohne Ansage. Aber auch sonst keine Navigationsansage.



    Jetzt musst du nochmal beschreiben, was bei dir genau passiert. Naviansagen funktionieren, aber nur keine Ansage bei Pop-Ups?

  • Beim Befahren der gesperrten Stelle kommt vorher die Meldung mit kurzem Audiofeedback und Ansage.

    Beim Befahren der gesperrten Stelle kommt vorher die Meldung mit kurzem Audiofeedback und Ansage.


    Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, da ich das IntelliLink 900 Navi erst seit kurzem in Gebrauch habe und mich selbst noch durch den einen oder anderen Punkt kämpfe. Ich hoffe es ist ok, wenn ich an dieser Stelle deine Antwort aufgreife.


    Was genau heißt "Audiofeedback und Ansage" bzw. wo liegt hier der Unterschied? Noch eine zweite Frage: Wo liegt der Unterschied, wenn ich unter TMC-Sender anstelle eines Radiosenders "Auto" einstelle? Gibt es hier Vor- bzw. Nachteile?


    Soweit ich das richtig deute, setzt Du die 3D Ansicht ein. Kommst du im Alltag gut damit klar? Habe derzeit die Ansicht "Karte immer Nordweisend" eingestellt.

  • Egal ob man eine Naviroute fährt oder nicht kommen bei aktivierten Optionen (Bild 1) die Verkehrsmeldungen als Pop-Up, sobald das Auto registriert, dass man sich einem Ereignis nähert.


    Audiofeedback: Ein kurzer Ton, sodass man auf das Pop-Up am unteren Rand des zentralen Displays aufmerksam wird.
    Ansage: Ansage des Ereignisses kurz nach dem Ton (gesperrte Straßen, Fahrbahnverengung, Stau etc.)


    Wenn du bei TMC-Sender den Radiosender einstellst und aus dem Sendegebiet fährst, dann bekommst du einfach keine Infos mehr. Ich weiß aber nicht welcher Sender bei "Auto" priorisiert wird, aber wird wohl gewechselt, wenn man aus dem Sendegebiet fährt. Sehe keine Veranlassung hier eine andere Wahl zu treffen.

  • Jetzt musst du nochmal beschreiben, was bei dir genau passiert. Naviansagen funktionieren, aber nur keine Ansage bei Pop-Ups?

    Also ich habe auch alles wie auf Bild 1-4 eingestellt. Während der Navigation wird die Verkerhsführung geändert und ich bekomme das Pop-Up wenn etwas auf dem Weg ist.
    Jedoch ohne Routenführung wird mir kein Pop Up gezeigt. Ist das richtig so ?. Ich denke es sollte mich doch auch vor Sperrungen etc warnen oder nicht ?
    Habe auf der Strecke von der Firma nach Hause innerhalb von 15km 1x Dauerbaustelle und 1x Abfahrtssperrung (wegen Baustelle).
    Die Dauerbaustelle wird nicht in der Verkehrsmeldungsliste angezeigt. Die Abfahrtssperre aber schon.