Gewichtsreduzierung K ST gegenüber J ST?

  • Aber nicht so stark finde ich.

    Es gab Zeiten, da hatten Autos noch Stoßstangen und wenn man mal leicht wo gegenkamm,gabs nicht gleich eine böse überraschung. aber wir haben ja jetzt Einparkhilfen :) und Trompetenblech :D

    Diesel 1.6 CDTI Automatik,schneeweiß,5 Türer,Dynamik,IntelliLux LED Matrix,
    AGR-Sitze vorne, PDC Vorne und Hinten.Sitz und Lenkradheizung, Mittelarmlehne

  • Und dann zerbeulst du mit deinem Panzer ohne Einparkgepiepse ein anderes Auto, was gerade mal nicht über Panzerblech verfügt.
    Dann hast du auch nichts gewonnen. Im Gegenteil.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Der Stahl von früher unterscheidet sich bei Dachteilen überhaupt nicht von den heutigen. Auch wenn, der E-Modul ist mit Sicherheit unverändert.


    Die Dachspriegel sind heute besser ausgelegt, die Zwischenflächen lassen sich durch die reduzierten Materialstärken schon leichter eindrücken. Kommt drauf an wie groß die Radien längs und quer über den Strakverlauf sind.

  • Der Stahl von früher unterscheidet sich bei Dachteilen überhaupt nicht von den heutigen. Auch wenn, der E-Modul ist mit Sicherheit unverändert.


    Die Dachspriegel sind heute besser ausgelegt, die Zwischenflächen lassen sich durch die reduzierten Materialstärken schon leichter eindrücken. Kommt drauf an wie groß die Radien längs und quer über den Strakverlauf sind.

    ;( Aaaaalter - jetzt haste aber einen rausgehauen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ...Die Dachspriegel sind heute besser ausgelegt, die Zwischenflächen lassen sich durch die reduzierten Materialstärken schon leichter eindrücken. Kommt drauf an wie groß die Radien längs und quer über den Strakverlauf sind.

    Das meinte ich. Entweder habe ich zu wenig Haare - aber verstanden habe ich es nicht. :whistling:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ganz stark vereinfacht:
    Auf den Dachspriegeln sind die Unterkonstruktion im Fahrzeug, auf denen das Dach aufliegt. Quasi die Stützen.
    Den Strak kann man sich vorstellen als die Linienführung Dachbleiches (von links nach rechts, von vorne nach hinten, quer rüber oder wie auch immer die Richtung ist, in der man sich das ansieht.
    Wenn dieser Strak nun nicht oder nur wenig gekrümmt ist, und wenn du wenig stützen hast, dann ist das weniger stabil. Ist die Krümmung großer (runder, heißt kleinerer Radius des Straks), dann ist das stabliler, was auch mit mehr (enger zusammenliegenden) Spriegeln erreicht werden.


    ( @Spardose: Ich hoffe ich habe das jetzt nicht verfalscheinfacht.)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch