Unterschiede 1,6CDTI

• Identisch sind sie bestimmt nicht , die thermischen eigenschaften (Materiallegierungen) sind bei den stärkeren Modellen Besser bzw. höhere Belastungsgrenzen.

Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

• Ich gehe davon aus dass deine Annahme vom BMW Konzern her gelangt. Dies ist meines Erachtens bei Opel und Chevrolet nicht der Fall. Dafür sind die Leistungsunterschiede der Motoren nicht gravierend genug.

• Vom 95Ps Diesel zum 160PS biturbo sind es immerhin 65 PS , Der 1.6 Liter Motor muß rund 80 % mehr leisten als in der kleinsten Version.

Meine Annahme kommt nicht von BMW sonder von allen Herstellern , Thermisch festere und deutlich teuere legierungen gibt es schon lange bei den herstellern , auch bei VW ist der 1.9TDI Pumpedüse mit 105PS nicht der gleiche Motorblock wie die 150PS Variante.
    Bei den Herstellern spielt jeder euro einsparung auf die große menge eine Rolle.

Wer die kleinere version chipt rieskiert immer einen möglichen motorschaden.

Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

• Ich stehe regelmäßig mit Ing. aus der Motoren Entwicklung in Kontakt. 95-136 PS sind die Motoren bis auf Turbolader identisch.

Beim Biturbo muss ich passen.... Weiß ich leider nicht.

LG Christian

• Du kannst davon ausgehen, das der BiTurbo auch identisch ist, da BiTurbo auch 1.6 Liter Hubraum hat. Nicht alleine machen Turbolader etwas aus, sondern auch die Steuergeräte üben auch gewissenen Einfluss auf die Motorleistungen aus. Siehe BMW-Dieselmotor, der mal im Omega B verbaut war.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Von den Omegas habe ich schon ein paar gemacht :) Die wurden damals stark in der Leitung reduziert, damit der Omega trotz BMW Motor NICHT an die Leistungsdaten des 5er heran kam! Gehen aber wie Hölle mit meinem Chiptuning :)

Vermuten heißt nicht wissen! Daher kann ich zu dem Biturbo keine Aussage treffen, solange es mir keiner bestätigt hat.

LG Christian

• Du kannst dir 1 und 1 zusammenzählen, was für ein Motor der BiTurbo ist. Außerdem sprechen wir hier nicht von der Chiptuning. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Guten Abend die Herren,

bitte denkt dran sachlich zu bleiben. Ich sags lieber jetzt schon, bevor es hinterher wieder zu Problemen kommt. :D

Gruß Markus

@XFX Chiptuning Servus Christian. Ich kenn dich ausm H-Forum :D Ich war einer der ersten damals mit einem EDS-IPF :) War bis zum Verkauf glücklich damit.
    Ach und wenn du Werbung machen willst, setz dich bitte vorher mit dem @admin in Verbindung. Soll ja nicht zu Missverständnissen kommen. Danke