Meine Steine wurden heute hinten gewechselt bei 68.300Km
Bremsen Lebensdauer
-
-
Moin alle zusammen. Jetzt nach 15000 km merke ich das die neuen Beläge hinten wieder gängig gemacht werden müssen. Hab elektronische parkbremse. In den Wartungsmodus fahren ist kein Problem. Gibt es sonst noch irgendwo eine Anleitung zwecks Ausbau? Muss noch etwas mit den Kolben gemacht werden? Meine irgendwo gelesen zu haben dass ich die Beläge nach dem setzten in den Wartungsmodus schon rausnehmen kann. Wäre über Hilfe echt dankbar. Die Bremse ist ja echt ne wahre Pracht
-
Die Beläge können dann rausgenommen werden.
Vorm Einbau setze ich die Kolben mit dem Rücksetzwerkzeug ein klein wenig zurück, dann geht der Einbau leichter.
-
Wie kommt man zum Wartungsmodus bei den Bremsen hinten? Mein FOH sagte müssten in ca 5000 erneuert werden! Da ich das Auto aber im Oktober zurück gebe wollte ich die Beläge eventuell selber tauschen!
-
-
Bremsen nach 50.000 bei der Inspektion machen lassen müssen. Geht in Ordnung
-
Vorne und hinten? Scheiben und Beläge?
-
Vorn und hinten. Nur die Belege. Waren aber schon gut runter. Fahre viel auf Bahn und Stadt und da muss man leider öfter hart in die Eisen.
-
Mir wird Angst und Bange, wenn ich sehe, wie hier zum Teil die Bremse rangenommen wird.
Bezüglich meines Astra K kann kich noch keine Aussage machen, aber der Astra-H Caravan, den ich zuletzt hatte, habe ich mit 19.000 Kilometern gebraucht gekauft und der bekam bei 122.000 hinten und bei 131.000 Kilometern vorne neue Klötze.
Autobahn, Stadt und auch viel im Harz unterwegs. ZUm Teil voll beladen oder mit Dachbox.
Aber Bremse nach 30.000 oder 50.000 lässt mich am defensiven Fahren der Nutzer zweifeln oder eure Werkstätten tauschen Dinge, die noch lange nicht dran sind. -
In meinem Fall waren die hinteren Bremsbeläge nach ca. 55.000 km hinten fast runter und es traf auch völlig zu, da man durch die Felgenspeichen nach den Bremsen schauen konnte. Ich habe eine defensive und vorausschauende Fahrweise. Wie einige User hier berichtet haben, scheint die Hinterbremse mehr Druck als auf die Vorderbremse zu haben, was auch zutreffen könnte.