Bremsen Lebensdauer

  • In meinem Chevy Cruze, Vorgänger vom jetzigen K, waren nach 60000 ebenfalls die Klötze runter. Habe dann auf ATE (Standard, nicht Ceramic) gewechselt. Scheiben waren auch nicht mehr die Besten, hab sie damals direkt mitwechseln lassen.


    Ich wage mal hier die Behauptung, dass die OEM Klötze und Scheiben nicht die verschleißärmsten sind. GM damals bzw Opel PSA jetzt werden da wahrscheinlich "werkstattfreundlich" eingegriffen haben bzw bei den Mengen der Erstausrüstung den Günstigsten und nicht unbedingt den Besten genommen haben.


    Übrigens waren die ATE auf meinem Chevy weitaus verschleißärmer bei mindestens gleicher Bremsleistung.


    Meine nächsten werden mit Sicherheit wieder ATE sein, höchstwahrscheinlich diesmal die Ceramic (wegen der Alufelgen / Bremsstaub). Bin mal auf die Scheiben gespannt, wie die aussehen. Habe jetzt etwas mehr als 40000 runter. Wenn ich auf die Winterschuhe wechsle, schaue ich mir die Bremse mal genauer an.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • das die Bremsen nicht mehr so lange
    halten wie früher
    hat nicht unbedingt was mit der Fahrweise zu tun...


    und ist auch kein Opel spezifisches Problem..


    Bekannter mit nem 5er BMW braucht einmal
    Bremsen rundum nach 50.000km ;(


    meine hinteren Beläge hab ich bei knapp 60.000 gewechselt


    die vorderen werden knappe 80.000 halten


    und dann kommen ATE ceramic druff :D freu mir...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich sehe das relativ. Auf den Straßen ist einfach mehr Verkehr, was häufigeres bremsen zur Folge hat. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (12 km) habe ich alleine 20 Ampeln und ich muss gefühlt bei jeder zweiten Ampel bremsen. Auf meinen Dienstreisen, bin ich zügig unterwegs auf der Bahn und leider muss man auf der linken Spur oft hart bremsen, da gefühlt alle x Meter jemand nach links mit 100kmh zieht ohne Rücksicht auf Verluste und sich denkt „der mit 180 wird schon Vollbremsen, damit ich den LKW überholen kann“ das alles spielt eben auch eine Rolle. Ich möchte von mir behaupten, dass ich vorausschauend fahre und eher rollen lasse (wenn möglich) als in die Eisen zu steigen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • O.k. , dann hatte ich es falsch in Erinnerung und muß doch die Teller der Sammeltassen nehmen. Danke fürs nachsehen.

  • Hab zwar einen Benziner.
    und jetzt knapp 30000 runter
    und wie die Beläge ausschauen machen die nochmal 30000.
    Hoffe mal bis dahin gibt es die Ceramic Beläge von ATE.

    hab jetzt 70000 runter und werde demnächst
    auf ATE ceramic Beläge mit neuen Scheiben umrüsten.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***