Bremsen Lebensdauer

• @SparBrenner
    Auf die 300er wechseln geht bestimmt nicht mit den vorhandenen Bremssätteln.

Wenn bei der 300er die Beläge gleich sind, müssen höchstwahrscheinlich lediglich die Halter getauscht werden. Ist bei VAG sehr beliebt.
    Ich finde es schade, dass bei 300 und dem LK schon Schluß ist. Finde die recht knapp kalkuliert.

• man könnte nachsehen, ob der Insignia größere Scheiben hat (wovon man ausgehen kann) und wie sich die auf den Astra adaptieren liesen
    oder Zafira Tourer C, bei den gibt es 321mm Bremsscheiben (2,0 tdci hat z.b. welche)

OPCII Caravan 8)

Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

• Heute beim Reifenwechsel gemessen. Hab auch die 276er Scheiben vorne. Keine Ahnung, warum für den 1,4er auch 300er Scheiben angeboten werden. Hat da jemand ne einleuchtende Idee zu?

@SparBrenner
    Auf die 300er wechseln geht bestimmt nicht mit den vorhandenen Bremssätteln.

Meine das man die 300er mal extra bestellen konnte, so wie die WattLink Hinterachse ... bin mir aber nicht 100% sicher.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo,
    habe jetzt -bei 52 TKm- auch hinten neue Beläge montieren lassen müssen. Die waren runter ?( . Vorne dagegen gerade mal ca. halb runter.
    Was passiert da hinten? Eigentlich arbeitet eine Hinterbremse doch nicht so stark, da sie durch die Entlastung beim Bremsen ja gar nicht soviel Bremskraft auf den Boden bringen kann und deshalb runter geregelt wird.
    Sind das vielleicht aktive ESP Eingriffe an der Hinterachse oder so etwas?
    Ansonsten verstehe ich das nicht, da ich i.W. den Wagen für Fahrten zur Arbeit benutze - viel über Land und auch AB ... da bremst man / ich eigentlich nicht soviel wie etwa im Stadtverkehr, was ja auch die noch guten vorderen Beläge unterstreichen ... :whistling:
    Gruß Uwe

EDIT: Habe eben den passenden Thread -leider ohne Antwort- für mein Thema der frühverschleissenden hinteren Beläge gefunden: Bremsen Opel Astra K 26 000km

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Vielleicht Automatik da weniger Motorbremse größer dimensioniert? ?( Nur so ein Gedanke ?( War mal früher bei einigen Fahrzeugen so.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Durch die heutigen Bremskraftregelungen kann es vorkommen dass die hinteren Beläge früher abgefahren sind als die vorderen.

Kommt auf den Einzelfall an, die Bremseingriffe werden vom Fahrer oftmals nicht bemerkt.

• Vielleicht Automatik da weniger Motorbremse größer dimensioniert? ?( Nur so ein Gedanke ?( War mal früher bei einigen Fahrzeugen so.

Vermute ich auch, da der Automatik nicht soviel Motorbremsleistung (bedingt durch das Getriebe) hat, das ist auch der Grund warum früher die Automatikautos stärkere Bremsen hatten, wie franz5744 schon schreibt.

http://commodore-b.xobor.net/

Opelfahrer seit 1980 :m0045:

Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach

Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

Kawa ZX-9R,

Commodore B GS/E,

Xantia 1,8 16V,

Punto Typ 199.

alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

• Ich war vor einem Monat beim TÜV und da wurde bei mir exakt das selbe bemängelt. Vorne noch über die Hälfte bei rund 70.000 km. Hinten dagegen muss bald gewechselt werden.

(1.6 CDTi; Handschalter)

• Vermute ich auch, da der Automatik nicht soviel Motorbremsleistung (bedingt durch das Getriebe) hat, das ist auch der Grund warum früher die Automatikautos stärkere Bremsen hatten, wie franz5744 schon schreibt.

... 6 Gang Handschaltung ...

• man könnte nachsehen, ob der Insignia größere Scheiben hat (wovon man ausgehen kann) und wie sich die auf den Astra adaptieren liesen
    oder Zafira Tourer C, bei den gibt es 321mm Bremsscheiben (2,0 tdci hat z.b. welche)

Dazu müßte der Lochkreis erstmal stimmen. 5x105??

Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau

-meine graue Eminenz-