Bremsen Lebensdauer

  • Dazu müßte der Lochkreis erstmal stimmen. 5x105??

    Ich meine nicht, hab erst den J kaufen wollen und mich deswegen da schon schlau gemacht.
    Ist aber auch schon wieder ein bisschen her

  • Habe jetzt 37'500 km. Vorne haben sie Beläge noch etwas mehr als 10mm Stärke.
    Hinten sehe ich es im Moment nicht genau, aber mit einer selbst gebastelten Tiefenlehre auch etwa so viel.


    Ich lasse es oft rollen, schalte zum langsam abbremsen (vor dem Ortsschild) runter und nehme das Tempo in die Kurven mit. Die Motorbremswirkung (1.4T Benziner, 6G-Getriebe) ist gering und braucht viel Vorraussicht.
    Wirkt sich auch positiv auf dem Verbaruch aus.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an den Bremsen?
    Vielleicht hat ja schon jemand Zugriff auf eine aktualisiertes TIS oder dergleichen, wo er nachschauen kann.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hoffe es passt in diesen Thread,


    ich habe mal eine bescheidene Frage zur Berganfahrhilfe:


    bei unserem Polo ist es so, dass der Wagen durch die Bergranfahrhilfe einfach ca. 2 Sec "festgehalten" wird, ohne dass der Wagen an der Steigung zurückrollt. Das funktioniert an jeder Steigung immer gleich:
    Fuss von der Bremse, Wagen wird gehalten und bequem losfahren.


    Beim Astra scheint es das auch zu geben, nur ist mir die Regel schleierhaft, wann diese Berganfahrhilfe "greift". Ich bleibe morgens immer an der gleichen Steigung stehen. In 40% der Fälle, greift dieser Mechanismus, in den restlichen eben nicht. Was mache ich falsch? Beim Polo greift die an der Stelle immer zu 100%...

  • Eventuell hat es mit der Intensität der Betätigung der Fußbremse zu tun? Tritt das Pedal mal etwas weiter durch, bis zu einen gewissen Druckpunkt.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Dieses "Zufallsprinzip" kenn ich schon von meinem J. Von daher hat es mich bei meinem K nicht erschreckt.
    Aber ich kann die Zufälligkeit bestätigen ...

  • Stehe ich am Hang und habe den 1. Gang drin und die Kupplung getreten, greift die Berganfahrhilfe immer.
    Ich fahre seit Dezember 2016 meinen Astra. Ich hatte jedoch Mal aus Reflex den Gang rausgenommen um am Hang start/Stop zu nutzen. Beim anfahren rollte das Auto rückwärts. Da hab ich mich gehörig erschrocken.