Servus,
Heut 2. Inspektion bei 43000 gemacht. Gleich wegen Belägen gefragt. Meister meinte, hinten würde mich ca. 15000km gehen, dann sollte ich wechseln. Vorne reicht noch ne ganze Weile.
Servus,
Heut 2. Inspektion bei 43000 gemacht. Gleich wegen Belägen gefragt. Meister meinte, hinten würde mich ca. 15000km gehen, dann sollte ich wechseln. Vorne reicht noch ne ganze Weile.
Hallo,
mein Bruder fährt einen Astra K Kombi Biturbo 160Ps heute hat er einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, weil beim Ihm aufgrund des Rückrufes das 2 mal die Bremsanlage ausgwechselt wird. Das die hinter Bremsklötze nach 31000km runter sind, sein letzter Astra hatten die Bremsbeläge 65000 km gehalten.
Gruß Killian
Servus,
Heut 2. Inspektion bei 43000 gemacht. Gleich wegen Belägen gefragt. Meister meinte, hinten würde mich ca. 15000km gehen, dann sollte ich wechseln. Vorne reicht noch ne ganze Weile.
Hallo,
dass die hinteren Beläge (für mich) überraschend schnell verschleissen (deutlich schneller als die vorne, obwohl die vorderen ja mehr Bremslast ausgesetzt sind) finde ich immer noch schwer nachvollziehbar. Ich hatte das bei meinem ersten Satz bei rd 50 TKm (Insp) ja auch ... da vermutet man (ich auch) sehr schnell das etwas defekt ist/klemmt..., @Killians Post deutet ja in die Richtung, allerdings im Zusammenhang mit dem DIESEL-Dichtungs-Rückruf Thema. Bei @Exxos sollen die wohl ungefähr gleich früh verschlissen sein wie bei mir .... mein bisheriges Autofahrerleben war ich eigentlich immer gewohnt dass die vorderen Beläge schneller weg sind als die hinteren ...
Gibt es noch weitere diesb. Erfahrungen beim Benziner?
Gruß Uwe
Ich kenne das aus meinem Autofahrerleben auch genau so wie du.
Ich habe allerdings beim K noch nicht darauf geachtet. Aktuell 42 Tkm runter, in den nächsten Wochen geht er zum 2.Service.
Mal schauen, ob sie die tauschen oder ob alles so bleibt.
Meine Autofahrer-Karriere lehrte mich bis zu meinem J ST auch, dass Beläge vorne eher verschleißen als hinten.
Aber wie gesagt, schon der J war diesbezüglich anders als andere, dann darf das der K auch.
Das schnelle Verschleißen der hinteren Beläge hängt zum Teil mit dem Bremseingriff des Systems zusammen, in den meisten Fällen kommt es aber von den in den Führungen festgebackenen Belägen.
1x im Jahr beim Reifenwechsel säubern, dann ist alles in Butter. Geht recht flott.
Hinten Scheiben zu verbauen ist technisch gesehen in vielen Fällen völliger Quatsch.
Trommelbremsen sind hinten gegenüber Scheibenbremsen problemloser und reichen aus technischer Sicht bei vielen Wagen völlig aus.
Aber das Pedalgefühl ist bei Scheiben hinten besser, weil nicht der Leerweg der Trommelbremse überwunden werden muss.
Ist für den Otto Normalfahrer nicht spürbar.
Der ärgert sich nur über die Kosten des hohen Verschleißes.
Ich schließe mich der Meinung von der sparsamen Spardose an. Vorteil: geringer Verschließ auf langer Sicht und Nachteil: aufwendig verbaut.