In meinem Chevy Cruze, Vorgänger vom jetzigen K, waren nach 60000 ebenfalls die Klötze runter. Habe dann auf ATE (Standard, nicht Ceramic) gewechselt. Scheiben waren auch nicht mehr die Besten, hab sie damals direkt mitwechseln lassen.
Ich wage mal hier die Behauptung, dass die OEM Klötze und Scheiben nicht die verschleißärmsten sind. GM damals bzw Opel PSA jetzt werden da wahrscheinlich "werkstattfreundlich" eingegriffen haben bzw bei den Mengen der Erstausrüstung den Günstigsten und nicht unbedingt den Besten genommen haben.
Übrigens waren die ATE auf meinem Chevy weitaus verschleißärmer bei mindestens gleicher Bremsleistung.
Meine nächsten werden mit Sicherheit wieder ATE sein, höchstwahrscheinlich diesmal die Ceramic (wegen der Alufelgen / Bremsstaub). Bin mal auf die Scheiben gespannt, wie die aussehen. Habe jetzt etwas mehr als 40000 runter. Wenn ich auf die Winterschuhe wechsle, schaue ich mir die Bremse mal genauer an.