Da hätte ich eine Alternative von EBC.
Bitte den Anhang herunterladen und im Warenkorb bei www.ebc-brakes.de hochladen.
Die Kombi funktioniert super und besonders gut im Anhängerbetrieb.
Bremsen Lebensdauer
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@cit1966
Meine Erfahrungen mit Wartungskosten bei meinen Astras (verflossener J und aktueller K) sind andere.
Und Bremsen (alle Scheiben und Beläge) sind beim FOH teuer. Würde ich nicht dort machen lassen, sondern selber machen.Vermutlich bist Du auch bei einem anderen FOH. Habe hier in der Region aber offensichtlich nur die Wahl zwischen "Pest und Kolera"...
Ich bezog mich aber auch eher auf die Haltbarkeit der Bremsanlage an sich. Und die finde ich eher mäßig. Habe aber bisher auch nur Autos gefahren mit einem Alter 10+ Jahren.
Zuletzt einen Saab 9-5 von 200000 KM bis 330000 KM. Beim Verkauf waren die Bremsscheiben und Beläge noch völlig i.O.
Aber vielleicht verbietet sich auch ein direkter Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen... -
man darf nicht mehr alles mit "früher" vergleichen.
die heutigen Bremssysteme müssen jede Menge Auflagen erfüllen,
sowohl fahrtechnisch als auch umweltmäßig.und damit sind leider keine dreistelligen Laufleistungen mehr möglich.
das ist kein Astra Problem
sondern betrifft jeden Hersteller und Fahrzeugart.Bekannte mit nem X5 brauchen alle 30000km vorne Bremse neu
also einmal im Jahr
und das sind keine Raser
das Auto ist einfach schwer und muss jede Menge Gewicht
IMMER SICHER zum stehen bringen.bei mir kommt als Ersatz nur ATE aufs Auto.
mal schauen wie lang die Halten
im Vergleich zur Erstausstattung. -
Halten die Dinger wirklich so wenig? Die Bremsen sahen ziemlich runter aus. Beläge direkt an der Verschleissgrenze. Scheiben mit fettem Kragen.
Fahrprofil: sinnige Autobahn Pendlerei bei wenig Bremserei und gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h.
Auswechseln, TÜV/HU, Teures Öl - 1500€ - finde ich heftig. Da sag mal einer, Opel fahren wäre günstig. Definiert sich halt nicht alles über den günstigen Spritverbrauch....
Du das kenne ich sogar noch Krasser vom Firmen Touran. Das ist so ne H*re die jeder mal reiten darf. War mit der Kiste mal beim Freundlichen.
- Service
- UVV
- Neuer Dieselfilter inkl. Gehäuse (Deckel war durchgerostet!)
- ein Nebelscheinwerfer getauscht (Scheibe gesprungen)
~1.000€Service und UVV sind eigentlich fat die selben Arbeiten bzw. in einem Abwasch machbar. Das Dieselfiltergehäuse tauschen ist auch kein Mega Akt und der Filter hätte eh beim Service getauscht gehört. Einzig der Nebelscheinwerfer war komplett ausser der Reihe
Aber selbst wenn man den Service beim Astra selber macht, ist das im Vergleich zu alten Autos, teuer. Wenn du gut bist kommst mit ~200€ für die Teile weg! Damit habe ich meinen Astra H rund 3 mal durch den Service gebracht.
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Hallöchen,
Mein Bock war heute zur 2. Inspektion und gerade mal 22.000km runter. Als ich ihn abholte meinte der Meister allen Ernstes zu mir das hinten die Beläge runter sind und erneuert werden müssen. Ich dachte der will mich auf den Arm nehmen ..habs mir dann selbst angeguckt und Tatsache die sind wirklich runter
Er meinte dann jaaaa die von Opel sind halt sehr weich .. Ja und ? Und ich mach doch nicht an jeder Ampel ne Vollbremsung
Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen die definitiv länger halten ? Ich hab da beim dem Thema leider gar keine Ahnung -
@SarahG88
Ich kann Dir EBC Greenstuff empfehlen.
Gibt nur zwei Probleme dabei.
1. Die Bremswirkung der EBC Beläge ist so viel stärker als die der Serienbeläge, dass man die keinesfalls nur hinten montieren sollte.
2. Ob die Serienscheiben vorne die thermische Belastung durch die EBC Beläge aushalten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe aber Bedenken. -
Okay erstmal Danke für die Antwort aber ich würde gerne wenn dann wirklich nur die Beläge hinten wechseln lassen und nicht gleich die kompletten Bremsen Die Scheiben sind alle noch tiptop
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@WolfgangN-63
Ich hab mir zwecks EBC Bremsen schon ein Notizzettel zu den Auto Unterlagen gelegt falls es nächstes Jahr dann bei 30tkm heißt alle Bremsen müssen neu
Ich lese immer immer wieder was von ATE ..wäre das auch eine etwas haltbarere Option bei den Belägen? -
Meines Wissens nach sind die OEM-Beläge ATE.