Bremsen Lebensdauer

  • bei mir kommen beim nächsten Wechseln
    ATE Ceramic Beläge drauf..


    sowohl vorne wie hinten...


    habe damit bei zwei Vorgänger Autos schon
    gute Erfahrungen gemacht.


    für vorne habe ich die Teile schon hier liegen
    aber wegen Corona passt der Kilometerstand
    noch nicht zum wechseln :D


    bin dieses Jahr noch nicht mal 5000km gefahren ;(
    normal fahr ich etwas über 15000
    hab jetzt gute 80000km runter...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • die Empfehlung ist
    wenn neue Ceramik Beläge verbaut werden
    dann mit Neuen Scheiben..


    hab das bisher immer so gehandelt
    und noch keine Probleme gehabt


    meine Scheiben vorne sind ja jetzt auch fast runter


    Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln.


    Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.


    Quelle: https://www.ate.de/produkte/sc…te-ceramic-bremsbelaegen/

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  • Ich hatte sie im Opel Cascada verbaut


    und der ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht...


    die Bremswirkung war meines Erachtens
    besser wie mit den Standard Teilen...
    fast kein sichtbarer Bremsstaub auf den 19 Zöllern
    und die Haltbarkeit war so
    das ich damit fast 85000km gefahren bin und beim Verkauf
    bestimmt noch 30000km möglich gewesen wären...


    die ersten Orginal Bremsen waren vorne nach 40000km Tod ;(


    Opel sagte aber dazu..alles normal..schweres Auto..ich kann nicht bremsen .blabla


    man sieht aber doch das es anders geht..


    deswegen kommt mir nix anderes mehr auf die Nabe :D

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  • @SparBrenner


    Das ist schon eine gute Leistung, ohne Frage. Mein Astra hat jetzt knapp 50.000 auf der Uhr, die Hälfte davon von mir drauf gefahren binnen einem Jahr, Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt.
    Wie er davor gefahren wurde, kann ich nicht beurteilen.


    Runter ist vor allem der linke hintere Belag. Mein Kumpel, der selbst Mechaniker ist und einige Zeit an Opel Fahrzeugen gearbeitet hat, meinte, die Bremse würde sich dort oft festschleifen und es sei ein bekanntes Problem bei Opel, daß das gerade hinten links die Bremse so häufig trifft.


    Wie ich das auf deren Homepage sehe, gibt es da auch keine speziellen Scheiben, die für Ceramic-Beläge nötig wären, ist das richtig?

  • hab die normalen Scheiben genommen
    die halt aufs Auto passen

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  • okay also bei den ATE Ceramic bräuchte man auch neue Scheiben .. aber bei den normalen nicht oder ? Gibt es denn zwecks Langlebigkeit noch welche zu empfehlen außer ATE oder ist das schon die beste Wahl?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88


    Gibt sicher noch bessere Bremsen, ATE scheint aber ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein.


    Denke auch nicht, daß zwingend neue Scheiben erforderlich sind, jedoch wird dazu geraten. Wohl auch, weil die alten Klötze so eine Scheibe schon ordentlich bearbeitet haben und somit nur ein Tausch der Klötze nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt.


    Weiß jetzt auch noch nicht, was ich mache.


    Mir wäre ein Tausch der kompletten Bremsen im Frühjahr etwas teuer, auch wenn ich es selber machen könnte bzw. jemanden an der Hand habe, der mir dabei hilft, vor allem, wenn die Scheiben noch in Ordnung sind. Einfach mal 4 Scheiben wegwerfen, die ich noch problemlos 1 Jahr fahren könnte, da weigert sich mein Kopf.


    Könnte darauf hinaus laufen, daß ich mir nur mal hinten die Beläge wechsel und wenn die Scheiben soweit sind, daß sie raus müssen, auf die ATE umsteige.