Bremsen Lebensdauer

  • Netjer Draconiedes

    Wenn du eine höhere Bremsleistung haben willst, funktioniert das nur über geänderte Komponenten. Andere Scheiben und/oder Beläge mit höherem Reibwert oder komplett mit Bremssattel und mehreren Bremskolben oder größerem Durchmesser. Du kannst Sportbremsscheiben nutzen, die sich in der Materialzusammensetzung oder Verarbeitung unterscheiden (nicht zu verwechseln mit Sportdesign, die nur gut aussehen aber außer mehr Geräuschen keine signifikante Verbesserung der Bremsleistung erzeugen). Willst du einen definierteren Bremspunkt, kannst du Stahlflex Bremsschläuche nutzen, die dehnen sich nicht und fühlen sich direkter (weniger schwammig) an.

    Ansonsten schließe ich mich Hilikusrt in den Ausführungen an....

  • Das ist ja echt traurig wie schnell die Bremsen verschleissen beim Astra.

    Bei meinem Superb sind bei 203000 Kilometer immer noch die originalen drin.

    Bin ja mal gespannt wie lange sie beim Astra halten.

  • Das ist ja echt traurig wie schnell die Bremsen verschleissen beim Astra.

    Bei meinem Superb sind bei 203000 Kilometer immer noch die originalen drin.

    Bin ja mal gespannt wie lange sie beim Astra halten.

    Zweihunderttausend Kilometer mit der ersten Bremse?


    Das glaub ich dir nur, wenn du belegen kannst, den Wagen über diese Strecke geschoben und von Hand gebremst zu haben.

  • Was mir auffällt die Motorbremse vom Astra ist sehr gering, trägt sicherlich zum erhöhten Verschleiß bei,vielleicht liegt es am geringen Hubraum?

    Der Superb hat DSG, warte auch das die Verschleiß Anzeige anspringt.

    War jetzt beim TÜV und auch die Werkstatt sagt es ist jetzt nicht so ungewöhnlich hätte sie schon mehrfach gehabt.

    Bin zu 90 Prozent auf der Autobahn unterwegs und kann jetzt vergleichen.

  • Hallo. Autobahn und vorausschauend Fahren durch rechtzeitiges Gaswegnehmen ( so wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat;):)) tragen natürlich dazu bei das die Bremsbeläge nicht so schnell verschleißen. Aber 203.000km mit den ersten ist echt eine Ansage. So selten,das es schwer fällt, das zu glauben. Ist jetzt auch nicht böse gemeint. Ist halt nur erstaunlich. Erfahrungsgemäß ist es halt so, das gerade die hinteren Beläge sehr gerne in ihren Sitzen festrosten, wenn sie kaum genutzt werden. Und das du am Superberb hinten Trommelbremsen hast, die bei Nichtgebrauch wirklich recht lange halten, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Natürlich hat der Superb hinten Scheibenbremsen.

    Hab mir mal die Bremsbeläge vom Astra angeschaut die schauen von der Stärke und Größe im Vergleich echt winzig aus.

  • Natürlich hat der Superb hinten Scheibenbremsen.

    Hab mir mal die Bremsbeläge vom Astra angeschaut die schauen von der Stärke und Größe im Vergleich echt winzig aus.

    Lustig, der Astra K ist ein Kompaktwagen, dessen Maximalgewicht 10 Kilogramm weniger beträgt, als das Minimalgewicht des Superb, der in der Mittelklasse rangiert.


    Mei, die Bremsen eines 911 Turbo sind auch minimal größer als die eines VW Lupo. Kann man schon mal kritisieren, hängt auch sicher nicht mit der Fahrzeugmasse zusammen.

  • ... 203000 km glaub ich sofort. Mein alter G hat damals bei 108000 rundum neue Bremsen bekommen. Hinten wurden die aufgrund von Problemen mit den Sätteln in den Folgejahren mehrfach getauscht. Die vorderen hielten allerdings ewig, getauscht erst bei 335000.

  • Lustig, der Astra K ist ein Kompaktwagen, dessen Maximalgewicht 10 Kilogramm weniger beträgt, als das Minimalgewicht des Superb, der in der Mittelklasse rangiert.


    Mei, die Bremsen eines 911 Turbo sind auch minimal größer als die eines VW Lupo. Kann man schon mal kritisieren, hängt auch sicher nicht mit der Fahrzeugmasse zusammen.

    Umso schlimmer wenn ich hier lese welche Preise für einen Satz Scheiben und Belege aufgerufen werden und dann mit der Laufleistung ins Verhältnis setze.