Habe bei meinem Astra nach 133.000 km zum zweiten mal die Bremsen rundum (Scheiben und Beläge) machen lassen, Opel Werkstatt.
Kosten: 660 Euro (beim ersten mal waren es 900). Ich mache grundsätzlich am Auto (fast) nichts selbst und bin zufrieden.
Habe bei meinem Astra nach 133.000 km zum zweiten mal die Bremsen rundum (Scheiben und Beläge) machen lassen, Opel Werkstatt.
Kosten: 660 Euro (beim ersten mal waren es 900). Ich mache grundsätzlich am Auto (fast) nichts selbst und bin zufrieden.
... wie bitte erkläre ich mir den sensationellen Preissturz bei der Opel Werkstatt (900->660€)?
Gruß Uwe
Älteres Auto, günstigere Ersatzteile
....aber beides mal FoH?
Haben die Ersatzteile für neue und andere für ältere Autos?
Ja, gleicher FOH - aber ich glaube das ist üblich bei Autos, die älter als 5 Jahre sind. Ich denke das kommt von Opel.
Hab' mal die Rechnungen verglichen: Vor 3 Jahren gab es einen Einbausatz jeweils für vorne und hinten und zusätzlich Arbeitslohn (0,9/0,8) und Kleinteile.
Diesmal ein Komplettpreis für jeweils vorne und hinten inklusive Arbeistlohn (0,9 bzw. 0,8) und Kleinteile.
Dieser Komplettpreis lag sogar unter dem Preis, den vorher der Einbausatz kostete. Also zumindest für vorne.
Beim ersten Wechsel gab es halt einzelne Positionen, von denen der Bremseneinbausatz eine (bzw. 2) waren.
Diesmal zwei Komplettpakete, in denen jeweils die einzelnen Positionen eingeschlossen sind.
....aber beides mal FoH?
Haben die Ersatzteile für neue und andere für ältere Autos?
Es gibt/gab mal die Opel Komplettpreisoffensive, ich brauchte für meinen fast fünfjährigen J GTC auch mal neue Bremsen vorne, weil die sich verzogen hatten. 330€ beim FOH.
Mein Motorrad ist fast 10 Jahre alt, seitdem es 5 ist, ist die Inspektion auch etwas günstiger, Ersatzteile ebenso. Die Ersatzteile sind schon die gleichen, gehe ich mal von aus.
Hallo,
ja genau diese Komplettpreisoffensive kenn ich und hatte ich auch oben beim Preis von Spardynamiker vermutet.
Aber im Sommer letzten Jahres (2022) als ich das letzte mal geschaut hatte (RE: Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten) gab es da in der Liste noch keine Rubrik Scheiben und Beläge hinten (was mich momentan aus bald gegebenem Anlass interessiert ) :
Jetzt 2023 haben sie die Bremsen Hinterachse hinzugenommen und das war mir halt neu:
Gruß Uwe
Für mich gab's endlich den ersten Bremsenwechsel. Hinterachse - Scheiben und Klötze bei 100.500km.
Vorne dann in weiteren 10-15tKm.
Verbaut wurde TRW(?). Kenne ich nicht, laut Werkstatt wohl ok. Wobei die Werkstatt von ATE nicht begeistert ist.
Das obligatorische Quietschen liegt wohl außerdem an der Zusammensetzung der Klötze und sei bei allen Herstellern mittlerweile mehr oder minder vorhanden. Vorschriften wegen der Umwelt oder dergleichen.