Montag soll das Wetter nicht so wild werden, da gehe ich es wohl an..
Bremsen Lebensdauer
-
-
Sodele,
beide Radlager hinten gewechselt.
Ging übrigens exakt so butterweich wie Mikey gesagt hat.
Extra noch mal Vorher/Nachhervideo gemacht.
Das ist ziemlich schräg, beim Fahren merke ich wenn überhaupt einen minimalen (eingebildeten?) Unterschied.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es war jetzt jedenfalls kein Drama, und ja, ich denke es ist sinnvoll den hinten noch mal zu dämmen.
Reparaturfreundlich (bis auf die Kette) isser jedenfalls.
-
Ich möchte jetzt bei meinem Astra (B16SHT) die vorderen Scheiben und Beläge selbst wechseln.
Hat jemand eventuell die Teilenummern?
Danke schonmal!
-
Selber suchen war dir zu langweilig?
Geh auf eine Autoteileportal deiner Wahl. Gib deine Schlüsselnummer ein und bekommst die passenden Teile angezeigt. Ob du 270 oder 300 mm Scheiben brauchst, kannst du selbst nachmessen. Welche Marke du nimmst, bleibt dir überlassen.
Aber du weißt ja sicher, wer billig kauft, steht später.
-
Der B16SHT hat auf jedenfall die größere Bremse 300mm
Meine Originalscheiben hat es verzogen, wenn sie warm wurden hatte ich Vibrationen beim Bremsen. Daher hab ich Scheiben von Tarox verbaut, die sind garantiert verzugsfest. Es gibt bei vielen Herstellern auch unterschiedliche Qualität. Da die Scheiben lange im Fahrzeug bleiben (100-150tkm) und im Zweifelsfall Menschenleben daran hängen, empfehle ich dort auf Qualität zu achten und nur Markenware zu kaufen.
-
Da Du Dich nicht zu Deinem Qualitätsanspruch äußerst empfehle ich Dir etwas richtig Gutes.
Beläge: Greenstuff
Scheiben: Turbo Groove oder Black Dash
Das Verhältnis zwischen Pedalkraft und Bremsleistung differiert so stark von der Serienbremse, dass ich den Ersatz vorne und hinten empfehle.
-
WolfgangN-63 pssst pssst, die Links funktionieren (zumindest am PC gerade) nicht.
-
Selber suchen war dir zu langweilig?
Geh auf eine Autoteileportal deiner Wahl. Gib deine Schlüsselnummer ein und bekommst die passenden Teile angezeigt. Ob du 270 oder 300 mm Scheiben brauchst, kannst du selbst nachmessen. Welche Marke du nimmst, bleibt dir überlassen.
Aber du weißt ja sicher, wer billig kauft, steht später.
Glaub mir, ich habe selber schon vorher gesucht, bevor ich die Frage gestellt.
Ok, ich meinte die original Scheiben und Beläge für vorne.
Dazu habe ich zwei Teilenummern gefunden:
-- 95526569 und
-- 95526570
Kennt jemand die Unterschiede?
Dazu habe ich leider nichts gefunden...
-
Glaub mir, ich habe selber schon vorher gesucht, bevor ich die Frage gestellt.
Ok, ich meinte die original Scheiben und Beläge für vorne.
Dazu habe ich zwei Teilenummern gefunden:
-- 95526569 und
-- 95526570
Kennt jemand die Unterschiede?
Dazu habe ich leider nichts gefunden...
Die erste Nummer ist die 270er Scheibe und die zweite die 300er. Auf den vorderen Sätteln steht der Scheibendurchmesser, mit Glück kannst du sogar auf dem Belag den Durchmesser sehen. Ansonsten ist beim K wirklich die sicherste Methode nachmessen oder zum FOH fahren.
-
WolfgangN-63 pssst pssst, die Links funktionieren (zumindest am PC gerade) nicht.
Danke für Deinen Hinweis, ich habe die Links korrigiert.