Ich würde mal behaupten
beim "Sanftbremser" geht eher was kaputt
als wenn ich auch mal in die Eisen steige.
Die Bremse hält das aus und hält deswegen auch.
Bremsen Lebensdauer
-
-
Schließlich ist es ja auch ne Bremse - und kein Wattebäuschen!
-
vielen dank für eure äußerst hilfreichen und sinnvollen beitrage.
ich bremse nicht stärker als nötig, ebenso wie ich auch im normalfall nicht stärker beschleunige als nötig.
das soll also für die bremse schlecht sein?
ich fahre seit 40 jahren auto auf diese weise und dieser astra ist der erste mit dieser art von defekten. -
Dann erkläre uns mal, wieso die Bremsen bei dir schlagen, wenn du hier behauptest, dass du mit Bremsen "sanft" umgehen würdest? Das widerspricht sich doch, oder?
Den Zitat mit dem Spruch "definitiv mein letzter Opel" habe ich nicht mit deinem Nick in Verbindung gebracht, sondern ich hatte es auf allgemein bezogen. Da habe ich nicht das Recht, dir etwas verbieten zu wollen. Aber man kann es gemäßigter ausdrücken, wenn man es möchte.
-
vielen dank für eure äußerst hilfreichen und sinnvollen beitrage.
ich bremse nicht stärker als nötig, ebenso wie ich auch im normalfall nicht stärker beschleunige als nötig.
das soll also für die bremse schlecht sein?
ich fahre seit 40 jahren auto auf diese weise und dieser astra ist der erste mit dieser art von defekten.irgendwas scheinst du aber anders zu machen als die anderen oder du hast nen Produktionsfehler.
Denn wenn hier mehrere Leute schreiben, dass die Bremsen nach 50.000 km noch Halten und deine nach 12.500km schon durch sind muss irgendwas anders sein. -
mein vectra c Caravan hatte beim Verkauf bei fast 190 t km noch die ersten bremsen vorne drin! Kein Scherz.
Hinten bei etwa 100 t gewechselt.
Mal schauen wie es beim astra ist. -
Es ist aber gar nicht gewollt
das des Bremsen Zeugs so lang hält.
Am Service wird ja verdient.
Ist mittlerweile bei jeder Marke so.
Und diese Vergleiche mit früher war alles besser
Na ja, lass ich mal so stehn,
bevor ich hier wieder was ins Rollen bringe... -
bevor ich hier wieder was ins Rollen bringe...
wir wollen hier nix ins Rollen bringen, wir wollen etwas bremsen (deswegen äußere ich mich mal nicht weiter zu deine Aussage)
-
Es ist aber gar nicht gewollt
das des Bremsen Zeugs so lang hält.
Am Service wird ja verdient.
Ist mittlerweile bei jeder Marke so.
Und diese Vergleiche mit früher war alles besser
Na ja, lass ich mal so stehn,
bevor ich hier wieder was ins Rollen bringe...Die Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile und müssen über mehrere Kilometer halten können. Auf welche Aussage stützt du dich, wenn du der Meinung bist, dass es nicht gewollt sei, dass die Bremsen so lange halten würden? Dass jeder am Service verdienen möchte, ist es wohl kein Geheimnis mehr. Je nachdem wie man mit den Bremsen umgeht, können die Bremsen durchaus locker 100.000 km halten. Es sei denn, man zieht ständig den Anhänger.
-
So kenne ich das auch - Ist ja eigentlich auch eine logische Geschichte: Die Hauptbremsleistung wird ja auch an der Vorderachse abgerufen, da jedes Auto breim (stärkeren) Bremsen auf der Hinterachse "leichter" und auf der Vorderachse "schwerer" wird (Eintauchen der Fahrzeugnase...) - dadurch können dann auch auf der Vorderasche mehr Bremskräfte als auf der Hinterachse auf die Straße gebracht werden.
Schaut nur mal, auf welcher Achse manche Fahrzeuge "nur" die leistungsschwächeren Tromelbremsen haben - das ist grundsätzlich die Hinterachse... ;)Trommeln sind nicht per se
Trommeln sind nicht unbedingt schwächer in dem Sinne, dass sie grundsätzlich weniger Bremsleistung bringen. Auch da kann man leistungsfähige Bremsanlagen bauen, sie neigen aber eher zu fading durch den größeren Hitzestau. Sie sind halt deutlich günstiger, weniger wartungsintensiv (wenn auch nicht so wartungsfreundlich, wenn man dann mal ran muss).
Da hinten nun mal weniger Bremsleistung übertragen werden kann und daher auch weniger benötigt wird, ist die Gefahr der Überhitzung auch geringer und man kann man da Trommeln verbauen.
Selbst ´nen 7er BMW kann man damit sicher runterbremsen, nur eben aus hohem Tempo nicht so oft