Alles anzeigenWenn du die den Fernlichassistenten nicht eingeschaltet hast arbeitet er auch nicht.
Dann ist die Haupt-LED an.
Autobahn-, Überland- und Kurvenlich regelt er schon mit den zusätzlichen kleiner LEDs.
Biedienungsanleitung ab Seite 139.
Ich habe das mit dem Matrixlicht, der Auto-Modus und dem Fernlichtassistenten immer noch nicht richtig sowie dem Zusammenspiel bzw. dem Umschlaten zwischen Tagfahrlich, Abblendlicht und Fernlicht noch nicht so richtig verstanden.
Das Tagfahrlich ist zunächst immer an (wir gehen mal davon aus, der Motor läuft, das Auto fährt). Wenn ich nun den Lichtschalter auf AUTO drehe, dann geht das Fahrlicht an, wenn Opel glaubt, es sei zu dunkel. Wenn ich auf Standlicht stelle, dann ist nur das Standlicht an, und wenn ich auf Normallicht stelle, dann geht das Fahrlicht an, egal ob dem Fahrzeug das nun gefällt oder nicht. Soweit richtig?
Nun kommt das Fernlicht ins Spiel. Ich kann es ein und ausschalten, wie ich möchte. Es sei denn, ich habe Matrixlicht. Dort kann man nach Handbuch MY17, S. 142, linke Spalte, den Fernlichtassistenten NICHT deaktivieren. D.h. fahre ich zu langsame (unter ca. 55 km/h), dann muss ich damit Leben, dass man mir das Landlicht ausknipst und ggf. nur noch Stadtlich zu Verfügung steht. Und auf der Autobahn muss ich langsamer als 115km/h fahren, wenn ich die volle Lichtbreite nutzen möchte, das ja ab ca. dieser Geschwindigkeit der Lichtstrahl verkleinert (Handbuch MY17, S. 143, Mitte). Zusätzlich machen die Scheinwerfer was sie für richtig halten, wenn ich bremse, beschleunige, oder was auch immer ich sonst so mache (Handbuch MY17, S. 145 links.
Ich als Fahrer kann sagen: "Schnauze, Matrix", indem ich das Parklicht einstelle (dann ist das Licht immer auf Parkeinstellung. Oder ich drücke den Lichthebel nach vorne und habe konstant maximale Weihnachtsbeleuchtung, aber auch nicht ganz, weil nicht alle LEDs dabei angehen (oder regeln die dann immer noch was automatisch?) Und dann bleibt als letzte Möglichkeit dann noch: Lichthupe festhalten.
Habe ich das richtig so verstanden? Das Matrixlicht sorgt ja im allgemeinen eher für Begeisterung. Aber verstehen möchte ich es schon, was da genau passiert.
Mir ist aufgefallen, dasss beim Rehunfallvideo (ok, das war das Licht ja sowieso vorher schon kaputt, man sieht ja wie schlecht alles ausgeleutet war), das Licht beim Anhalten noch weiter runtergeregelt wird.