Wandler oder Antriebswelle klappert beim Abstellen des Motors.... macht Sinn
Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016
-
-
Ich kann meinen Astra heute unverrichteter Dinge erstmal wieder abholen. Die haben noch keine Antwort seitens Opel bekommen und hatten auch kein Vergleichsfahrzeug da um gucken zu können, ob das Poltern nicht „Stand der Technik“ ist. Sobald die neue Erkenntnisse haben soll ich mein Auto wieder hinbringen
-
Meine Befürchtung:
typische FOH Hinhaltetaktik. Vermutlich von höherer Stelle (Opel?) vorgegeben... -
Genau die gleiche Vorgehensweise dieses FOH wie bei mir damals. Ich habe ein dann ein Schreiben aufgesetzt mit eine Frist bis wann der Mangel abzustellen ist. Danach hat sich der FOH bewegt.
Komisch das ich mit dem Poltern beim TÜV war und der Techniker nach 5min Probefahrt sofort die Motorlager in Verdacht hatte. Soviel zu dem Fachpersonal in den Werkstätten.
-
Moin, ich habe auch nun einen Monat nen jungen Astra K St. Mir sind auch Geräusche an der Vorderachse aufgefallen. Beim losfahren klappert es irgendwie überall, dann wenn ich langsam rückwärts fahre und abrupt bremse, knackt es vorne rechts richtig. Auch knarzt es vorne rechts wenn ich aussen am Auto wackel. Morgen Termin beim FOH, hat trotzdem jemand ne Vermutung was das sein könnte?
Dann sind mir noch lautere Motorvibration aufgefallen. Wenn ich starte, säuselt der 1,4 Turbo 125 PS super sauber sein Liedchen. Dann aber so nach ner halben Minute gesellen sich dumpfe Vibrationsgeräusche dazu. Egal ob kalt oder warm start. Hat das auch Jemand? Frage das direkt hier, hab noch nicht rausgefunden wie man hier ein Thema erstellt
-
Ich habe heute nochmal das Poltern an meinem Astra mit einem anderen Opel-Meister begutachtet. Sobald ich beim Rollen ohne Last den Motor abstelle und in N weiter rolle ist das Geräusch sofort weg.
Er vermutet, dass es von der geteilten rechten Antriebswelle kommt. Dort wo die Welle geteilt ist gab es auch mal beim Insignia Probleme, die ähnliche Geräusche verursacht haben. Mal schauen was mein Händler sagt, wenn er die Antwort von Opel bekommen hat.
-
Hallo erst mal!
Fahre eine St aus dem Jahr 2017 1,6 Cdti Aut. , das Poltern habe ich auch und es wird immer Schlimmer. Jetzt hat der ÖAMTC ( ADAC) und eine Opel Fachwerkstatt festgestellt das die Anriebswelle rechts innen ausgeschlagen ist. Das schlimmste wäre dann ein Getriebetausch dadurch keine Garantie mehr da ist Kostenpunkt an die 5000€- 10000€. Hat wer schon etwas genaueres Gehört? -
Mein FOH hat mich angerufen um mir mitzuteilen, dass er ein identisches Fahrzeug Probe fahren konnte und dieser macht angeblich die gleichen Poltergeräusche wie meiner. Wenn sich die Möglichkeit ergibt will er noch einen dritten Astra testen, aktuell wird das Problem aber als „Stand der Technik“ bzw. konstruktionsbedingt runtergespielt.
Ich werde selbst nochmal auf die Suche gehen und dann berichten
-
Danke mal für die Antwort, da ich mir jetzt sehr unsicher bin ob das die Welle ist ( aufgrund des Spiels) will ich nicht viel fahren mit dem Auto. Bei mir sehr schwer da ich im Außendienst tätig bin. Ich hatte eigentlich einen Tripp in drei Wochen nach Deutschland und Holland geplant. Wie lange ist das Problem bei euch schon und wieviel Kilometer seit ihr damit schon unterwegs? Interessant wäre es von den deutschen Kollegen hier, da ihr ja sicher viel Autobahn fährt.
-
Hallo, ich habe es seit dem ich das Auto besitze Dezember letzten Jahres bj. 2017. Hört man nur wenn man in Schrittgeschwindigkeit über Rasengittersteine oder ähnliches fährt. Beim FOH Probefahrt mit dem Meister, der konnte angeblich nichts hören. Habe auf dieses Forum aufmerksam gemacht, dass viele 1,6 cdti dieses Problem haben und es vermutlich von der Motorlagerung kommt. Wie bei einigen hier nur gefettet, hat natürlich nichts gebracht Tür knarzen bekommen die auch nicht hin und ein Scheinwerfer wurde auch schon getauscht. Zum Glück alles noch über Werksgarantie. So langsam nervt mich die Karre, war definitiv mein erster und letzter Opel.