Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • @Archie das kann ich dir leider auch nicht beautworten. Bei meinem Garantietausch auf der rechten Seite hab ich nichts schriftlich bekommen. Die Tupperdosengeräusche sind immer noch nicht weg bei mir. Hab beim Opelhändler nun das linke Motorlager bestellen lassen und dann mal kucken ob es weg ist. Bei mir wird es immer lauter, es nervt echt. So viel ich weiss gibt es neue Lager von Opel für rechts. Wo steht denn die Nummer drauf??? Wenn sie oben drauf steht kann ich mal kucken bei meinem K. Ich hab den 200 PS Benziner, wenn es dir hilft.


    Du hast doch damals ein gebrauchtes mit 307 Km gekauft und eingebaut wenn ich mich nicht irre.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Ja genau, ich hatte ein gebrauchtes bei Ebay gekauft von einem Spenderfahrzeug mit 307km. Das war aber auch eins für den Diesel mit der Teilenummer 13434345. die Benziner haben andere Teilenummern und somit ist es nicht klar welches beim Diesel passt

  • Nochmal ein paar Infos zum Poltern der Vorderachse besonders auf Kopfsteinpflaster und das teilweise schwammige Fahrverhalten..
    Da ich ja schon seid dem Kauf 08.2019 mich damit rumägere sind bei mir folgende Teile nochmals ersetzt worden.
    Stoßdämpfer (Billstein B4) und alle Anbauteile inklusive Domlager und Kugellager (Triscan) sowie Anschlagpuffer und Faltenbalg sowie Gummi unter Feder und alle Schrauben dazu wurden restlos in Teile nicht von Opel getauscht. Beide originalen vorderen Querlenker (Delphi) sowie die Stabis (Meyle HD) wurden auch in die genannten Marken restlos ersetzt. Beide Motorlager, links und rechts wurden auch ersetzt. Die Spur wurde vermessen und eingestellt.
    Ergebnis: Die Motorlager beseitigen bei mir nur das nachklappern wenn man den Motor aus macht. Das Poltern der Vorderachse ist erst radikal weniger geworden seitdem die Querlenker neu sind. Die Gummilager sind original weicher und die Traggelenke sind auch nicht gerade überzeugend. Sehr leichgängig und das noch nicht mal nach 15Tkm. Das Fahrverhalten mit den ersetzten Teilen ist jetzt absolut top, kein Vergleich zu vorher. Jetzt erst stellt sich bei mir Fahrfreude ein. Alle Teile habe ich selber bezahlt obwohl ich Garantie noch bis 05.22 habe. Ich war es einfach leid immer wieder in die Werkstatt oder ins Technikcenter zu fahren. Der Verdienstausfall und die verlorene Zeit haben mich dazu bewogen diesen Weg zu gehen.


    Gruss Flo

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo,
    hole morgen meinen Astra aus der Inspektion/Reparatur ab.
    Opel Tec-Center hat ein neues Motorlager vo. re. eingebaut.
    Mal schauen, ob das Poltern weg ist. Kosten dürften von der Flex Garantie übernommen werden.
    Ich melde mich.

    Einmal editiert, zuletzt von audipower19 ()

  • ...Opel mit neuem Motorlager re. abgeholt, Kopfsteinpflaster-Probefahrt gemacht und was soll ich sagen............Poltergeräusche immer noch da .
    Werkstattmeister meinte, dass die Achse samt Aufhängung i. O. sei.
    Dann sagte er meinen Lieblingssatz:
    "Das ist der Stand der Serie!"


    Motorlager läuft über die Opel Flex.
    Zumindest habe ich dafür nicht löhnen müssen.
    TÜV und Inspektion sind gemacht.
    Sobald mein 5008 flatrate im Anflug ist, wird der Astra verkauft.


    Mir langt es.

  • @audipower19


    Kann ich nachvollziehen. Ich vermute daß es die Lenkung ist, zu viel Spiel oder die Gelenke das Antriebs. Mehr ist da da nicht mehr. Der Tausch beider Motorlager hat auch bei mir nix gebracht. Der Corsa meiner Frau der hat nix auch auf dem selben Fahrstrecken. Echt traurig, auch die TC Leistungen von Opel.


    Gruss Flo

  • Hallo Zusammen!


    Für alle die ein Poltern / Klappern an der Vorderachse haben was sich bisher nicht lösen ließ: überprüft mal die Spange (rote Pfeile) die den Bremssattel auf dem Sattelträger fixieren.


    Bei mir fehlte diese auf einer Seite was zu einem massiven Klappern (ähnlich wie ausgeschlagene Koppelstange oder Achslager) führte.
    Das fehlen dieser Spange beeinträchigt NICHT die Funktion oder Sicherheit der Bremsem, sie sorgt lediglich dafür das der bewegliche Sattel nicht Klappern kann.


    Warum die Spange fehlte weiß ich nicht, vermutlich gebrochen. Mein FOH hat das zum Glück nach einiger Suche gefunden und kostenfrei behoben (77.000 km). :)


    Wenn es also recht massiv klappert muss es nicht unbedingt Achse, Wellen oder Motorlager sein. Wenn Ihr etwas Glück habt ist es vielleicht auch nur diese Spange. Sieht man auch nicht sofort dass sie fehlt wenn man nicht weiß das da eine hingehört....

  • Hat denn schon jemand mal die innen Stabilisatorgummis / Buchsen wechseln lassen???


    Das Poltern wird bei mir immer lauter, seit über einem Jahr hab ich das schon. War diese Woche in einer Werkstatt und der Meister hat es auch bei einer Probefahrt gehört. Als wir besprochen hatten was schon alles getauscht wurde meinte er nur das sind wahrscheinlich die Gummilager des Stabilisators. Freitag wird danach gekuckt, ob irgendwo Spiel ist, im belasten und unbelasteten Zustand.


    Werde mich wieder melden.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()