Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • An alle die das "Tupperdose Geräusch" vielleicht auch nervt. Geklapper bei überfahren von Rasengittersteinen, Kopfsteinpflaster usw. Wenn die Lenkung okay ist und der Rest vom Auto auch.

    Überprüft mal die Verschraubung vom unteren Kreuzgelenk zur Lenkung . Einfach mal fest dran rütteln. Bei mir hat es geklappert, war Spiel drin. Diese Schraube mal dann richtig lösen, mindestens 2 bis 3 Umdrehungen. Danach wieder fest ziehen, ist SW 11.

    Die Welle vom Lenkgetriebe sitzt jetzt bei mir richtig fest und das Spiel ist weg. Das Tupperdosengeräusch/ Klappern ist bei mir auch endlich verschwunden.

    Fehler selbst gefunden nach fast 3 Jahren, Auto wird im Mai 3 Jahre alt.


    Ich frag mich, warum ich so oft beim FOH war und im Technikcenter. :m0024:


    Hoffe geholfen zu haben. :m0009:

  • Nein, das Lenkgetriebe war noch nie draussen, war ein Neuwagen.


    Kreuzgelenk im Fahrerfußraum zur Stirnwand. Das Kreuzgelenk sitzt hinter der Lenkspindel mit Lenkrad, also zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.

  • Hallo. Ich meinte das Schalt/Automatikgetriebe. Um das auszubauen muss der Achsträger raus auf dem das Lenkgetriebe sitzt. Und dazu muss das besagte Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe gelöst werden. Die Schraube dafür ist eigentlich mit Sicherungsmasse gegen ein selbstständiges Lösen versehen. Daher könnte es durchaus sein das , wenn das Getriebe draußen war, die Schraube danach nicht richtig angezogen wurde. Bei einigen Schaltern mußte der Nehmerzylinder erneuert/überarbeitet werden. Vielleicht ist das ja schon vor der Auslieferung geschehen.Nur so ein Gedanke. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • An alle die das "Tupperdose Geräusch" vielleicht auch nervt. Geklapper bei überfahren von Rasengittersteinen, Kopfsteinpflaster usw. Wenn die Lenkung okay ist und der Rest vom Auto auch.

    Überprüft mal die Verschraubung vom unteren Kreuzgelenk zur Lenkung . Einfach mal fest dran rütteln. Bei mir hat es geklappert, war Spiel drin. Diese Schraube mal dann richtig lösen, mindestens 2 bis 3 Umdrehungen. Danach wieder fest ziehen, ist SW 11.

    Die Welle vom Lenkgetriebe sitzt jetzt bei mir richtig fest und das Spiel ist weg. Das Tupperdosengeräusch/ Klappern ist bei mir auch endlich verschwunden.

    Fehler selbst gefunden nach fast 3 Jahren, Auto wird im Mai 3 Jahre alt.


    Ich frag mich warum ich so oft beim FOH und im Technikcenter war.

    Hoffe geholfen zu haben.