Ich hab mir mal alle 15 Seiten dieses Threads durchgelesen, da ich auch dieses "Tupperdosen"-Klappern bei meinem 1.6T habe.
Die Ursachen zusammengefasst der 15 Seiten können sein:
- Lenkgetriebe (wurde bei einigen getauscht - damit Problem behoben)
gibt es denn eine Möglichkeit es zu prüfen?
- Querlenker
Prüfung: einen Reifen aufbocken - Reifen kippen - Reifen anheben - auf Spiel achten
- gummierte Sternaufhängung der Kunststoffrohre zum Tankentlüftungsventil
hab ich ehrlich gesagt nicht herausfinden können, was damit gemeint ist. Ich habe die Befestigung des Vor- und Rücklaufs für den Tank geprüft, konnte aber nichts loses feststellen
- Motorlager
ist wohl eher ein Thema beim 1.6CDTI. Benziner und Diesel haben unterschiedliche Motorhalterungen. Leider ist auch hier nicht bekannt, ob man das Teil als Laie selbst prüfen kann
- Luftfilterkasten raus, Entwässerungsschlauch unten nicht vergessen
- Wagenheber unter die Ölwanne
- Motorlager ausbauen
- Neues Lager mit neuen Schrauben einbauen (100Nm vorspannen + 60-75 Grad)
Ich brauchte folgende Teile:
1x 13434345 Motorlager rechts
3x 11610904 Schraube Lager an Karosserie
2x 11571149 Schraube Lager an Motor
- Spange über den Bremssatteln
einfach prüfen, ob noch vorhanden
Für alle die ein Poltern / Klappern an der Vorderachse haben was sich bisher nicht lösen ließ: überprüft mal die Spange (rote Pfeile) die den Bremssattel auf dem Sattelträger fixieren.
Bei mir fehlte diese auf einer Seite was zu einem massiven Klappern (ähnlich wie ausgeschlagene Koppelstange oder Achslager) führte.
Das fehlen dieser Spange beeinträchigt NICHT die Funktion oder Sicherheit der Bremsem, sie sorgt lediglich dafür das der bewegliche Sattel nicht Klappern kann.
Warum die…
- Koppelstange
diese kann über die Zeit ausgeschlagen sein. Kann beim Querlenker mit geprüft werden, weil dann Spiel erkennbar wäre.
- Gummibuchsen des Stabilisators
diese sind nur einseitig einsehbar. Eine Sichtprüfung ist daher nur bedingt möglich.
- Verschraubung vom unteren Kreuzgelenk zur Lenkung - Kreuzgelenk im Fahrerfußraum zur Stirnwand. Das Kreuzgelenk sitzt hinter der Lenkspindel mit Lenkrad, also zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. SW11
einfach schauen, ob man es mit einer Ratsche und einer 11er Nuss nachziehen kann.
Leider habe ich bei mir alle Punkte abgearbeitet, konnte aber nichts finden. Ich habe aber das Gefühl, dass es (wie es hier auch schon berichtet wurde) im Winter schlimmer ist, als im Sommer. Von daher gehe ich von einem Problem mit einer Gummilagerung aus.