Ich würde mir auch lieber ein NurTelefonierundSMSHandy mit Buschfunk holen
bevor ich an einem neuen Auto was reinbasteln tu
Telefonieren im Auto mit der Freisprechanlage - Geht's auch unsmart?
-
-
Die Freisprechanlage vom Astra K funktioniert auch mit meinem alten klassichen Handy Samsung E 2121 (http://www.samsung.com/de/support/model/GT-E2121ARBDBT) einwandfrei. Das Samsung E 2121 hatte ich mal vor fünf Jahren für ca. 40 Euro gekauft. Mittlerweile ist dieses Handy nicht mehr auf dem Markt, aber vergleichbare klassische Handys mit Bluetooth für ca. 50 Euro sollten noch zu finden sein.
Auch mit diesem alten Handy kann ich Anrufe über die Sprachsteuerung tätigen. Das heißt ich muss nur die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücken, "Anette anrufen" sagen und die Rückfrage mit "Ja" bestätigen, und dann wird gewählt. Der Bordcomputer des Astras holt sich dabei über Bluetooth die Nummer aus dem Handy-Adressbuch, die zum Namen "Anette" gehört.
Beim Kauf meines Astras habe ich gedacht, dass mir diese Sprachsteuerung nicht so wichtig wäre. Aber jetzt wo ich sie habe nutze ich so doch oft und möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich beispielsweise jemanden abhole und es gibt keine Parkplätze vor dem Haus, dann muss ich nicht mehr wie früher falsch parken, klingeln, und dann fünf Minuten warten bis der Trödler sich sortiert hat, sondern rufe kurz vor der Ankunft über die Sprachsteuerung an.
-
Moin !
bvl: Dein altes Handy hat doch bestimmt einen Klinkenanschluss.
Wenn du dein Handy mit so einem Adapter ausstattest, müsste es doch ein Verbindung mit dem Astra herstellen können... Gut, wählen per Sprache würde nicht klappen, aber das Telefonieren sollte klappen .....
Gruss Motte
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
MJ17 hat afaik keine Klinke mehr.
Laut Signatur hat bvl das Fahrzeug am 10.6.2017 bestellt. Also dürfte die Lösung leider weg fallen.
Glaube da hilft nur ein normales Handy mit Tastatur und Bluetooth zu kaufen.
Oder eine FSE die mit Klinke arbeitet. Aber glaube Preislich schenkt sich das nicht viel. -
Denkfehler: Das Teil kommt ans Phone und das hat Klinke ;). Ist quasi eine Art Headset (Mikro/Kopfhörer) und das wird dann über das BT-Modul kabellos mit dem Auto verbunden.
-
Denkfehler: Das Teil kommt ans Phone und das hat Klinke ;). Ist quasi eine Art Headset (Mikro/Kopfhörer) und das wird dann über das BT-Modul kabellos mit dem Auto verbunden.
Hast recht. Das passiert wenn man nach dem Nickerchen nicht ganz wach ist.
-
Gibt Schlimmeres
-
Ah, doch.
Das ist ein Bluetooth Receiver und kein Transmitter.
D.h. Bluetooth Quelle <-> Receiver <-> Klinke inkl. Microphone -> Ausgabegerät mit KlinkeDes weiteren hat der Receiver ein Mic integriert und der Klinkenanschluss ist nur 3 Polig. D.h. Stereo. Normalerweise müsste ein Headset (Hören und Sprechen) 4 Polig sein. Keine Ahnung ob das Handy mit 3 Polen im Bezug auf die Mic Funktion was anfangen kann.
Kann aber auch sein das ich da falsch liege. Mit der Materie habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. -
@MotteHH
Vielen Dank für den tollen Tip!Ich hätte nicht daran gedacht, dass es sowas gibt. Das probiere ich aus!
Laß es. Das ist ein Receiver...also ein Empfänger! Kein Bluetooth Sender vom Telefon in Richtung Autoradio / Intellilink.
Das einzig vernünftige wäre ein Schmalspurhandy mit Bluetooth. Das kann man bestimmt in der Bucht finden...
Z.B. das legendäre Nokia 6310i (gibts in der Bucht für kleines Geld). Das hat Bluetooth und ne mördermäßig lange Laufzeit. Hatte ich selber früher. Super Gerät.
Besser als irgendwelche Bastelei...