Hat nur nichts mit dem Sportknopf zu tun Ist bei allen so
1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS
- godofdomino
- Geschlossen
-
-
Einbildung beim Sport Knopf? Glaube nicht, die reden häufiger von einer Overboost Funktion. Offensichtlich wird dabei wirklich die Motorkennlinie verändert und man hat mehr Dremoment, das wurde auch bei verschiedenen Testberichten erwähnt und sogar im Opel Blog.
Vertraue da einfach mal dem Hansworscht. Der sitzt da an der Quelle und hat es gut erklärt
-
Einbildung beim Sport Knopf? Glaube nicht, die reden häufiger von einer Overboost Funktion.
Der (Ladedruck-) Overboost wird vom STG automatisch für ein paar Sekunden aktiviert wenn du, z.B. beim überholen schnell volle Leistung anforderst. Also nicht das Gaspedal gemächlich langsam durchtrittst, sondern direkt voll drauf latschst! Ausser im ersten Gang, da wird das Drehmoment insgesamt reduziert wegen des verbauten M32 Getriebes (260Nm)
-
Einbildung beim Sport Knopf? Glaube nicht, die reden häufiger von einer Overboost Funktion. Offensichtlich wird dabei wirklich die Motorkennlinie verändert und man hat mehr Dremoment, das wurde auch bei verschiedenen Testberichten erwähnt und sogar im Opel Blog.
Die Leistungsspitze beim Astra markiert der neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbobenziner, erhältlich im Sport Tourer ab 26.910 Euro. Der 147 kW/200 PS starke Direkteinspritzer mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost). Damit zieht der Kombi in gerade einmal 7,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften Gang und beschleunigt auf bis zu 235 km/h. Verbrauch und Emissionen fallen mit 6,1 l/100 km und 142-139 g/km CO2 dabei vergleichsweise bescheiden aus.
Quelle:
http://www.opel.de/opel-erlebe…stourer_bestellstart.html
Ich habe außerdem woanders gelesen dass "normal" ca. 280NM anliegen was auch außerdem im Handbuch so bestätigt ist.
Du hast teilweise Recht. Den Overboost gibt es wirklich und ist keine Einbildung. Das habe ich auch nicht behauptet. Was ich gesagt habe ist, dass der Overboost nix mit der Sporttaste zu tun hat.
-
Du hast teilweise Recht. Den Overboost gibt es wirklich und ist keine Einbildung. Das habe ich auch nicht behauptet. Was ich gesagt habe ist, dass der Overboost nix mit der Sporttaste zu tun hat.
Na dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Zurück zum Antriebsstrang, dann hätte aber doch theoretisch auch das Automatik Getriebe 6T35 für die 300NM mit 200 PS gereicht oder täusche ich mich da?Edit: Schreibfehler.....
-
Ich habe keine Ahnung welches AT da drinnen steckt. Getriebe sind nicht so mein Steckenpferd
-
Ich habe keine Ahnung welches AT da drinnen steckt. Getriebe sind nicht so mein Steckenpferd
Pssst....
-
Wenn ein AT Getriebe für den 1.6er Benziner angeboten würde, dann wohl wie im J-Astra mit A16XHT (170PS SIDI) das 6T45. Das 6T35 ist nur bis 235Nm ausgelegt.
-
Wenn ein AT Getriebe für den 1.6er Benziner angeboten würde, dann wohl wie im J-Astra mit A16XHT (170PS SIDI) das 6T45. Das 6T35 ist nur bis 235Nm ausgelegt.
Noch einen Kommentar dazu dann bin ich ruhig da ich den Thread schon weit genug vergewaltigt habe als weiteren Hinweis, die gleichen Getriebe werden bei Opel mit unterschiedlichen Drehmomenten, je nach Motoren Typ genutzt siehe hier.
6T40: Benziner 240 Nm, Diesel 280 Nm
6T45: Benziner 315 Nm, Diesel 380 Nm -
interessante Seite, danke