Motorschaden nach 17000km :-( + einige Mängel

  • Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung. Der Hersteller kann die Bedingungen vorgeben.


    Wenn er ausschließen will dass der Motor aus Gründen die er nicht zu verantworten hat kaputt gegangen ist, muss er die Gelegenheit einer vollumfänglichen Überprüfung haben. Im Öl lässt sich vieles nachweisen, u.a. Abrieb, Zusätze, Benzinrückstände, Ruß, Wasser, Kupfer, Blei........

    Bei nem Ölwechsel kommt aber normalerweise der große Ölauffangtrichter drunter. Ablaßschraube auf, und die Suppe läuft in den großen Tank. Da ist nichts mit Ölprobe des Altöls. Auch nicht beim FOH. Oder meinst du , die fangen das extra auf und lagern es aus Beweisgründen ein?

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Beim FOH würde Opel bestimmt garnicht groß Nachhaken.


    Während der Garantie zu einer freien Werkstatt zu gehen wegen Inspektion usw. rate ich ab. Gibt nur Ärger wenn was ist.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Doch, sie können den Altöl in dem kleinen Behälter auffangen und es dem Hersteller zur Untersuchung einschicken. Den restlichen Altöl lassen Sie natürlich in dem Altölauffanggerät weglaufen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei nem Ölwechsel kommt aber normalerweise der große Ölauffangtrichter drunter. Ablaßschraube auf, und die Suppe läuft in den großen Tank. Da ist nichts mit Ölprobe des Altöls. Auch nicht beim FOH. Oder meinst du , die fangen das extra auf und lagern es aus Beweisgründen ein?

    Nein. Deshalb hatte ich geschrieben dass es bei einem FOH die gleiche Situation wäre. Durch die 3. Partei ist es nun nicht gerade einfacher. Wenn zum Zeitpunkt des Ölwechsels noch nicht davon auszugehen ist dass sich ein Motorschaden ankündigt fängt niemand das Öl auf.

  • Ich bin selber bei nem Freien Händler, der aber mit dem örtlichen FOH kooperiert. Der Freie führt Inspektionen nach Herstellervorgaben aus und verwendet nur Originalersatzteile. Das ist schriftlich festgehalten. Auch, daß ich dadurch keine Garantieeinbußen habe.
    Bei meinem letzten Auto hatte ich einen Garantiefall, der war auch bei besagtem freien Händler in der Inspektion und alles war im Serviceheft festgehalten, und es gab in diesem Garantiefall keinerlei Probleme. Wurde komplett anerkannt. Bin damals mit nem Injektorschaden auf der Autobahn liegengeblieben.


    Mein (freier) Autohändler, von dem ich den Wagen habe, ist ein großer Reimporteur hier in Rüsselsheim mit eigener Meisterwerkstatt. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit ihm gehabt. Hat alles immer gut mit der Abwicklung geklappt.
    Hab jetzt auch ne Inspektionsflat bei ihm und damit absolut keine Probleme oder Kopfschmerzen wegen der Garantie.

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  • Mit Kulanz haste dann aber mal schlechte Karten @potter

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mit Kulanz haste dann aber mal schlechte Karten @potter

    Nee, das klappt sogar.
    Ich hatte ja geschrieben, die kooperieren ja sogar mit dem FOH. Sie gehören zur 1A Kette.
    Ich hatte mit dem Vorgänger ebenfalls nen Kulanzfall, es mußte nach Ablauf der Garantie die Dichtung des Steuerkettengehäuses oder so neu gemacht werden, da ich leichten Ölverlust hatte. Auch das wurde für mich kostenfrei geregelt.


    Wie gesagt. Alles ne Frage, wie man miteinander umgeht (jetzt meine ich die Werkstätten...).
    Allerdings, das glaube ich auch, wenn nicht wie in diesem Falle die Vernetzung so gut wäre, könnte es Probleme geben.
    Wenn ich zum Beispiel in irgendeine Schrauberwerkstatt gehe, die sonst keiner kennt...

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  • Wenn ich die Wahl zwischen einem FOH mit schlechtem Ruf und einer guten Freien hätte, ginge ich selbstverständlich in die Freie. Verstehe das Gezeter nicht. Gibt doch Urteile dazu. Was die Ölprobe angeht: vermutlich reine Schikane

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der beschriebene Fall hier ist ein klarer Garantiefall. Auch wenn man in einer freien Werkstatt war, hat man weiterhin Anspruch auf Garantie. Allerdings darf der Hersteller schon auch paar technische Randbedingungen stellen. Meiner Meinung nach ist eine Ölprobe zur Untersuchung eines Motorschadens durchaus plausibel und nachvollziehbar. In dem Fall ist es dumm gelaufen, da die freie Werkstatt scheinabr nicht die komplette Tragweite berücksichtigt hat. Ich würde da der freien Werkstatt nicht unbedingt zu viele Vorwürfe machen, wobei es schon etwas kurz gedacht war. Allerdings würde ich da von Opel auch nicht mehr zu viel erwarten. Wenn eine Ölprobe fehlt, an der man eine Ursache gut nachvollziehen könnte, macht es die Untersuchung unnötig kompliziert und aufwändig. Eventuell verfälscht das auch ein Ergebnis. Jetzt muss die Hardware untersucht und die Software ausgelesen werden.
    Zum Thema Kulanz wurde ja auch schon mehr wie genug (sehr gutes) geschrieben.

  • Was die Ölprobe angeht: vermutlich reine Schikane

    Wenn die LSPIs die Ursache des Problems sind, ist das Öl nun mal die Hauptquelle. Man könnte einerseits kontrollieren welches Öl zum Zeitpunkt verwendet wurde und wie der chemische Verschleiß (in Folge der LSPI) war. Daran ließe sich schon so viel ablesen mit minimalen Aufwand. Jetzt muss man den Motor auseinander nehmen, Kolbenringe, Einspirtzdüsen analyisieren. Dann noch die ECU auslesen ... Das ist so viel mehr Aufwand mit unnötig Mehrkosten.
    Natürlich ist das aber auch eine Chance für den Hersteller, einen Teil seiner Kosten abzulehnen.
    Ich könnte es auch verstehen, warum sollen die ihre Chance nicht nutzen, wenn der Kunde noch nichtmal in der Garantiezeit in die Vertragswerkstatt geht?
    Schön ist das nicht, aber ich könnte es nachvollziehen.