Turbolader B16SHT

  • Hallo zusammen,
    ich befasse mich derzeit - als bislang Saugmotor-Fahrer - mit dem Thema Turbo - speziell im Zusammenhang mit dem B16SHT (200PS Benziner).


    Wie wird der Turbolader eigentlich gekühlt? Turbos können ja durch die hohen Drehzahlen sowie die heißen Gase ebenfalls sehr heiß werden. Die Frage ist mir im Zusammenhang mit dem Thema "kaltfahren" bzw. "nachlaufen lassen" von Turbomotoren gekommen... denn das dient wohl nur dazu, dass der Turbo abkühlt.


    Ist das eine alte Mähr, oder ist das auch heute noch der Fall? Oder wird der Turbo wassergekühlt (wie der gesamte Motor ja wassergekühlt wird)?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo Bodo, Du meinst bestimmt die Situation BAB volle Pulle / Hitze dann Parkplatz / Pinkelpause oder? ^^
    Also gemeint ist dann nach dem Abstellen, wenn du in Richtung Büsche unterwegs bist :D die sogenannte Nachhitzephase. Nachdem der Motor steht oder schon kurz vorher läuft der Kühlerventilator, da er einen Befehl erhält, volle Pulle da, wenn das Fahrzeug steht, die Hauptwasserpumpe nicht mehr aktiv ist. Allerdings wird dann die elektrische Nachhitzepumpe aktiviert. Wenn du an den Büschen fertig bist kannst du dich wieder reinsetzen und beruhigt losfahren. ;)


    Das Thema kaltfahren wird in manchen Foren immer und immer wieder vorgekaut und nachgeplappert. Man kann natürlich dem Motor auch etwas " entgegenkommen " in dem man wenn die Blase drückt :P etwas den Dampf heraus nimmt und in gezügelter Form den nächsten Parkplatz anfährt. Was machen die Jung's die immer wieder von kaltfahren reden, wenn die mal richtig flott unterwegs sind, einen Start / Stop haben an einer Ampel? Oder nach strammer Fahrt zur Freundin fahren, sollen die erst 20 min vor dem Haus warten und im Stand laufen lassen, bis der Motor " kaltgefahren " ist? Also der letzte Absatz war von mir etwas scherzhaft formuliert....ich hoffe du verstehst. :thumbup:

    ........-Gruß von Bommi

    3 Mal editiert, zuletzt von Bommi ()

  • Das "Kaltfahren" dient tatsächlich dazu den Turbo runter zu kühlen, aber nicht direkt weil der die Hitze nicht abkann, sondern weil bei stehendem Motor die Ölpumpe nicht mehr läuft! Das führt dann dazu, dass das im Turbo verbliebene Öl durch die stehende Hitze leidet oder ggf. verkokt und damit die Welle des Turbos irgendwann nicht mehr richtig geschmiert wird und dieser schaden nehmen kann.
    Das hat aber eben nix mit dem Kühlkreislauf des Motors und/oder dem Kühlerventilator, der WaPu zu tun. Von daher würde ich da eher das "vorgekaute" und "nachgeplapperte" weiter nachplappern und die letzten 2-3 km vor dem Ausmachen gediegener fahren ;)

  • @Bommi : Ich sehe, wir verstehen uns ;)


    Das mit dem Öl kann ich nachvollziehen. Da wäre natürlich eine "Turbothermometer" gar nicht schlecht.


    Was hat es denn mit der Nachhitzepumpe auf sich?


    Kann ich mir dass so vorstellen, dass es dem Turbo schadet, ihn zu heiß abzustellen, die Nachhitzpumpe aber die Nachhitzepumpe das Abkühlen beschleuning und damit die Zeit des Nachlaufens oder Kaltfahrens stark reduziert?


    Dann kann ich da die Urinflasche (hatte mir extra eine in Wagenfarbe mit OPC-Logo auf dem Deckel und Anschluss an den FlexConnect-Adapter besorgt) zuhause lassen :) :) :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Von daher würde ich da eher das "vorgekaute" und "nachgeplapperte" weiter nachplappern und die letzten 2-3 km vor dem Ausmachen gediegener fahren

    Hallo Resimilchkuh, das von mit rot hinterlegte hatte ich ja @bvl bezüglich Pinkelpause empfohlen.
    Dir selbst ist aber sicherlich auch bekannt, warum es im Astra K noch Kühlmittel gibt. Luftkühlung, um den Motor, sprich auch Öl Kreislauf zu kühlen hatten wir zur Zeit des VW - Käfer. Ich werde den Unsinn natürlich nicht weiter nachplappern. Kann aber sein das Prinzip funktioniert beim Astra etwas anders, ich habe ja noch keinen und kann es nicht exakt beurteilen. :)

  • Habe ich irgendwo was davon geschrieben, dass der Astra luftgekühlt ist? blink.png Keine Ahnung, ob Du das bewusst missverstehen wolltest oder einfach nicht richtig gelesen hast. Aber ein wahnsinns Brüller war es ;)
    Mal davon abgesehen dass z.B. Porsche bis Ende der 90er noch luftgekühlte Motoren verwendet hat.


    Bin ehrlich gesagt überfragt, ob der Astra auch über einen wassergekühlten Turbo verfügt. Wenn dem so ist, spült das Kühlmittel oder die nachlaufende Kühlmittelpumpe dann das Öl aus dem heißen Lader weg? Oder läuft zusätzlich noch eine Ölpumpe nach, die das übernimmt? Dann wäre es nett, wenn Du den Punkt aufgreifst und mich dahingehend korrigierst.


    Ansonsten überlege mal, was mit einer Hand auf der heißen Herdplatte passiert, die von der anderen Seite mit Wasser umspült wird :thumbup:

  • Habe ich irgendwo was davon geschrieben, dass der Astra luftgekühlt ist? blink.png Keine Ahnung, ob Du das bewusst missverstehen wolltest oder einfach nicht richtig gelesen hast. Aber ein wahnsinns Brüller war es ;)
    Mal davon abgesehen dass z.B. Porsche bis Ende der 90er noch luftgekühlte Motoren verwendet hat.


    Bin ehrlich gesagt überfragt, ob der Astra auch über einen wassergekühlten Turbo verfügt. Wenn dem so ist, spült das Kühlmittel oder die nachlaufende Kühlmittelpumpe dann das Öl aus dem heißen Lader weg? Oder läuft zusätzlich noch eine Ölpumpe nach, die das übernimmt? Dann wäre es nett, wenn Du den Punkt aufgreifst und mich dahingehend korrigierst.


    Ansonsten überlege mal, was mit einer Hand auf der heißen Herdplatte passiert, die von der anderen Seite mit Wasser umspült wird :thumbup:

    also ich schlage vor wir entspannen uns und lassen mal Luftkühlung und Herdplatte weg. ;)


    Ich beziehe mich auf den Begriff Kühlmittel und Motor bzw. Turbolader, hier dann Wärmeeintrag auf Gleitlager der Laderwelle und Ölkanäle in Verbindung mit eventuell möglicher Verkokung der selben.
    Der Herr Dr. Thomas Wagner ( Opel Entwicklung 1,6er Turbo Direkteinspritzer ) hat einmal über das Thema Thermal Management referiert. Tenor war der sogenannte Hot Stop ( oben zitierte Pinkelpause ) Wenn das Auto steht muss Wärme, auch vom Turbo, abgeführt werden, dies wird durch das im Astra K neu eingesetzte Kühlmittelpumpem Modul erreicht.


    Der Aufgrund der Stauhitze entstehende starke Wärmeeintrag auf die o.g. Teile hat unter Umständen zu Ölkohle/Verkokung geführt. Dies ist durch moderne Auslegung und andere Material Auswahl sowie zirkulation des Kühlkreislauf auch bei Stillstand, dadurch Wärmeabtrag, minimiert worden.
    Da du noch Wasserkühlung eines Turbo ansprichst, ja soweit ich mich erinnere hatte schon der selige Opel Calibra Turbo einen wasserkühlungs unterstützten Turbolader.


    Derzeit sind z.B. bei einem BMW X5 ( N63 motor ) sogar zwei Kühlmittelkreisläufe eingebaut, wobei der eine einen Vorlauf zum Turbo hat. Der Rücklauf aus dem Turbo mündet dann wieder in den Rücklauf vom ersten Kühlmittelkreislauf. Wobei jeder einzelne Kühlmittelkreislauf eine eigene elektrisch betriebene Nachlaupumpe hat, welche vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
    Kühlmanagement eines aktuellen Fahrzeugs ist manchmal schon ziemlich aufwändig....zum Glück. :)

    ........-Gruß von Bommi

    3 Mal editiert, zuletzt von Bommi ()

  • bist du Mitarbeiter der Tuning Firma oder Kunde? :)

    Es gehen zumindest vier Leitungen ans Ladergehäuse. Ich denke zwei für Öl und zwei für Wasser.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***