Ich nehme immer das Öl vom FOH.
Das Ablassen habe ich nicht beobachtet. Ich habe mir das Öl aber vorher schon angesehen.
Es war schon recht schwarz.
Bodo's K
-
-
Interessant... meiner hat ca. 5700km runter und das Öl ist immer noch recht goldig.
Wie viel hat Dir den Wechsel gekostet... ?
Werde aber selbst um die 10000km das Öl wechseln lassen... (meine Anzeige wird mir auch höchstwahrscheinlich dazu zwingen :D) -
Bei 5900km hatte ich reingeschaut, das war es auch noch ordentlich gülden. Die Anzeige war aber auch bei knapp 100000 noch lange nicht so weit. Extrapoliert hätte ich die 30000 schon noch vollmachen können.
Aber ich werde beim Öl bei 10000km-Intervallen bleiben, denke ich.Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf. Der Liter Öl hat so 13,70 (?) gekosten - ich habe das auch kürzlich hier irgendwo gepostet (in einem anderen Thread, dummerweise). Der Filter war auch nicht viel teurer. 5,5l sind übrigens eingefüllt worden, damit steht der Pegel auch am Maximum.
-
Ich werde auch um die 10000 immer einen Wechsel machen... mir sind es die 100-120€ Wert im Endeffekt will man ja was vom Motor
Meiner nimmt "nur" etwas mehr als 4l...Hast Du schon die neue Abdeckung bzw. Halterung für die Kamera? Ich kriege meine zum Reifenwechsel, eingebaut...
-
Es gibt viele, die sagen: Zusätzliche Ölwechsel braucht man nicht.
Andere sagen: 10.000km ist immer ein gutes Intervall.Ich weiß es nicht. Ich denke, ist ist gut, und kann keinesfalls schaden. Da ich meinen lange K lange zu fahren gedenke, lege ich die paar Euro alle 4 Monate (sind bei mir etwa 10000km) gerne hin. Das ist mit der Wagen auch wert.
Die neue Abdeckung habe ich derzeit nicht. Ich habe allerdigns auch keine Beschlagprobleme. Vielleicht ist das Fahrzeug noch zu neu (entsprechend wenig Partikel innen als Kondensationskerne vor der Kamera), vielleicht ist es auch einfach Glück.
Solange da kein Handlungsbedarf besteht, bleibe ich diesbezüglich auch in abwartender Position.
-
alle 4 Monat
Im Ernst,
du willst alle 4 Monate das braune Gold wechseln.
da gibts aber schönere Hobbys.Ich hab mal nen Bericht gesehn
da wurde das Öl schon 200.000km gefahren
und blieb immert weiter drinnen...ist dann auch etwas übertrieben, aber 30000km muss es auf jeden Fall
durchhalten ohne dem Motor zu schaden. -
@SparBrenner
Das galube ich schon.
In meinem H habe ich das Öl auch immer lange drin gehabt, und der Motor lief wie Zunder.Trotzdem - es gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Und es ist für mich ja auch ein Hobby.
-
Neueste Vebrauchsrechnung (auf die letzte Tankfüllung): die Schallmauer von 8l/100km ist unterboten:
7,99l
Rekord!
Die Tankfüllung hat fast eine ganze Arbeitswoche gehalten! -
Neueste Vebrauchsrechnung (auf die letzte Tankfüllung): die Schallmauer von 8l/100km ist unterboten:
7,99l
Rekord!Die Tankfüllung hat fast eine ganze Arbeitswoche gehalten!
Das grenzt ja schon fast an ein Sparwunder!
-
Ich habe auch 3 mal nachgerechnet. Aber die Werte stimmen.
Das Geheimnis sind verbesserte Arbeitszeiten (nachdem ja die Umstelung auf eine andere Route schon Besserung gebracht hat.
Ich kann inzwischen 15-30 Minuten früher anfangen, und fahre entsprechend früher nach Hause. Weniger Verkehr, flüssigeres Fahren, weniger Verbrauch.