Bodo's K

  • Die ersten Paar Tage im neuen Astra waren bei mir auch .... boah, wie bekomme ich das alles auf die Reihe ... :m0008:
    Das war halt alles ein wenig viel auf ein Mal - im Vergleich zum H GTC.


    Aber das kommt, schneller als du denkst. Und erschreck dich nicht, wenn der Kollisionswarner einsetzt. Das ist mir die ersten Mal immer passiert.


    Sonst, alles wird gut!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ist mir heute morgen schon passiert.
    In einer Kurve, die über eine Kuppe führt, parkte hinter der Kuppe am Straßenrand ein parkendes Fahrzeug. Ich denke die Warnung wurde in Reaktion auf dieses Fahrzeug ausgelöst. Rote LEDs in der Scheibe, richtig hell. Der ganze Innenraum schien rot zu leuchten (olala :)


    Erste Reaktion war bremsen und gucken wo ich hin kann (ok, das war halt einfach wir gewöhnlich dem Straßenverlauf folgen). Das Ziel der Warnung war erfüllt, auf wenn nicht wirklich eine Gefahr da war (es sei denn ich hätte in der Kurve tatsächlich plötzlich geradesausgelenkt, was ja im allgemeinen häufig eine so gut wie fast schlechte Idee ist :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bei solchen Situationen kann ich das System verstehen das er warnt.
    Aber ich habe es sehr häufig, dass er willkürlich los geht?!?!


    Mit der Zeit nervt das etwas und trübt den Sicherheitsaspekt. Denn dem System "vertraut" man so nicht mehr.
    Natürlich schaut man noch was los ist, aber nicht mehr mit Adrenalinschub.

  • Bei mir kommt es auch vor.
    Man lenkt um etwas rum, zielt quasi auf ein geparktes Fahrzeug, bis man die Lenkung wieder gerade stellt,
    da hat er auch schon gewarnt. Ich finde das System, trotz der Fehlwarnung, sehr gut.


    Und bewahrt es mich auch nur ein Mal vor einer Kollision, weil ich unaufmerksam war, hat es die Fehlwarnungen völlig gedeckelt!
    Es liegt ja auch ein wenig am Fahrstil der Drivers ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Noch was dazu:
    wenn ich quasi bermsbereit bin, oder schon leicht anbremse, dann geht der Warner los,
    die Karre bremst dann so stark unter meinem Fuss runter, es quietscht auch leicht, quasi Vollbremsung.
    Fühlt sich Kopftechnisch so an, als wenn mein Gehirn mich gerade verlassen hat und ein Paar Meter weiter vorne zu finden ist.


    Dabei habe ich doch gar keinen Bremsassistenten. Aber irgendwas arbeitet da, ich hatte das bisher 3-4 mal im 3/4 Jahr.
    Oder ist das Einbildung? Ich wollte es mal reproduzieren, das ist aber sehr schwierig, weil es tatsächlich gefährlich ist.
    Habe dann verzichtet.


    Kennt das jemand? Ich kann doch nicht der einzige sein.
    Eine Kamera vorne im Grill habe ich bisher nicht gefunden, bzw. einen Sensor.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei mir ist es so, dass die Bremse im Vergleich zum H mehr Pedaldruck erfordert. In der Situation mit dem Frontkollisionswarner schient mir weniger Kraft erforderlich zu sein - ich kann mich aber auch irren - noch habe ich da einfach keine ausreichenden Erfahrungswerte.


    Ich habe ja auch eigentlich keinen Bremsassistenten - aber: In der Fahrerpersonalisierung, dort unter "Fahrzeug", dort "Kollisions-/Erkennungssysteme" ist die Option "Frontkollisionwarnung" einstellt auf "Warnung und Bremse".


    Könnte also was dran sein. Wie ist das bei dir?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Genau wie bei dir.
    Ich habe Warnen und Bremsen aktiviert.
    Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber es fühlt sich wirklich so an.
    Also wenn quasi beim bremsen eine Gefahr auftaucht bremst er stärker und die LED Stripes flashen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das ist ja auch so. Habe noch aus der BA im Hinterkopf, dass der Kollisionswarner je nach Einstellung/Geschwindigkeit/Situation entweder selbst bremst, schon Bremskraftaubaut, um dann schneller bremsen zu können oder nur warnt.
    Ich hatte bisher zum Glück nur 3x den dritten Fall. Da auch jeweils, weil quasi geraude aus vor mir ein Fahrzeug war, ich halt nur nicht weiter da lang fahren wollte :) Habe aber die Distanz auf nah runtergestellt. Dann reagiert er nicht so leicht.

  • Glückwunsch Bodo. Allzeit gute Fahrt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17