Bodo's K

• Ja, muss man im Menü Fahrzeug - Klimatisierung und Luftqualität - Autom. Beschlagentfernung aktivieren.
    Ich weiß gar nicht, ob der Auto-Knopf dafür dann an sein muss, der ist bei mir fast immer an.

So isses. Hab ich auch. Und bei mir dauert es auch nur ein paar Augenblicke. Ich bin mir nicht sicher, aber bei der Einstellung "Frontscheibe Max" direkt links neben der Heckscheibenheizung wird m.E. die Klimaanlage automatisch zugeschaltet.

Hab aber auch in den Klimatisierungseinstellungen alles diesbezüglich aktiviert.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

Einmal editiert, zuletzt von potter ()

• Wie erkennt die Kiste eigentlich, dass die automatische Beschlagsentfernung aktiviert wird?
    Oder ist die immer an, wenn man den Haken gesetzt hat? Bin jetzt zu faul, um in der BDA zu blättern.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Wie erkennt die Kiste eigentlich, dass die automatische Beschlagsentfernung aktiviert wird?
    Oder ist die immer an, wenn man den Haken gesetzt hat? Bin jetzt zu faul, um in der BDA zu blättern.

Bin jetzt auch zu faul zum Nachlesen, aber wenn der Haken an ist, sollte die Automatik immer aktiv sein. Also dann mit AC zur Beschlagsentfernung. So schlau, daß irgendein Sensor Beschlag erkennt, ist die Karre wahrscheinlich nicht.

Edit sagt, ich war doch nicht so faul. Habs gefunden.
    Es ist dann so, wie ich es geschrieben habe...

Screenshot_2018-01-06-16-44-51.png

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

2 Mal editiert, zuletzt von potter ()

• Hi @potter,

ich hatte auch nachgelättert, es aber trotzdem nicht gefunden, da ich bei Klima hängen geblieben bin. :D
    D.h. ja, dass dann die Klima auch aktiv ist, wenn die Funktion on ist. Dann müßte ja auch die LED leuchten.
    Das macht meiner manchmal beim Start. Dann ebenfalls die Heckscheibe, da ich die auch auf Automatik habe.

Ergo ist die Funktion nur relativ selten "am arbeiten". Meist wenn er über Nacht gestanden hat. Sonst nicht aktiv (Einstellungen ändere ich ja nicht ab).

:m0006:

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.

• Wie er aber den Beschlag an und für sich erkennt würde ich auch mal gerne wissen... Da muss ja irgendwo ein Sensor für da sein.

Die Kamera kann es nicht sein, denn die Beschlagentfernung schein auch zu funktionieren, wenn die Kamera frei ist. Scheint mit zumindest so,

Oder sitzt da - unsichtbar wie sie nun mal eben sind - ein OnStar-Engel auf er Rücksitzbank und macht da eine Fernaktivierung via Engelslaptop? (Das würde der dem Cloud-Service eine ganz neue Bedeutung geben.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Das hatte ich beim Cruze, meinem letzten Auto, auch so. Bei der Beschlagsentfernung, also Taste links von der Heckscheibenheizung bei unseren Astras, geht die Klimaanlage definitiv mit an. Die LED bleibt aber aus. Scheint ne Zwangsschaltung zu sein, die GM wohl generell so einsetzt. Ich hatte im Cruze keine Automatik, sondern nur ne manuelle AC, aber da konnte man das ganz gut testen, indem man einfach den Temperaturregler komplett runtergedreht hat. Dann hat man die besonders kalte Luft der AC gespürt.

@bvl
    Da ist kein Sensor. Es wird in der o.g. Schaltung, "Windschutzscheibe Max" einfach im Hintergrund die AC dazugeschaltet. Sonst würde nie und nimmer die Windschutzscheibe so schnell frei werden.

Du kannst deine Hoffnung auf eine "Onstar Svenja" an Bord leider begraben...

Einmal editiert, zuletzt von potter ()

• Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich vermute auch eher, dass die Klima im Hintergrund aktiv ist (ohne LED).

Bei der Suche in der BDA habe ich über "automatische Beschlagentfernung" keinen Treffer erhalten.
    So bin ich dann das gesamte Lüftungs Kapitel durchgegangen. Nada.
    Auf die Idee des Menüs bin ich nicht gekommen. Mein Geist war nicht mehr frisch.

• Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich vermute auch eher, dass die Klima im Hintergrund aktiv ist (ohne LED).

Bei der Suche in der BDA habe ich über "automatische Beschlagentfernung" keinen Treffer erhalten.
    So bin ich dann das gesamte Lüftungs Kapitel durchgegangen. Nada.
    Auf die Idee des Menüs bin ich nicht gekommen. Mein Geist war nicht mehr frisch.

Dafür haben wir ja das Forum der positiv Bekloppten!
    Da ist immer einer der was weiß oder weiß wo es steht...

• Eben habe ich mir meinen erste Steinschlag verursachen lassen.
    Verursache mutmaßlich ein Seat Leon älteren Baujahres, der mit auf der Autobahn fast in den Kotflügel gefahren wäre (er setzte den Blinker, um auf die linke Spur zu fahren und war wohl der Ansicht: Wer Blinker setzt hat freie Fahrt.

Ich musste kräftig in die Eisen gehen. Der Abstand war so dicht, dass ich sein Nummernschild in dem Moment nicht mehr sehen konnte.

Der Steinschlag ist etwa 2mm groß. Der Lack ist nicht abgeplatzt, sondern wie bei einem typischen Einschlagkrater nach oben zusammengeschoben. Ich werde das in jedem Fall reparieren lassen und sein Kennzeichen kommt auf eine Liste - vielleicht krieg ich den Idioten mal an irgendeiner Tankstelle, was ich für ihn nicht hoffe.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch