Reifenpanne dank Sensoren gut verlaufen

  • Mit ist kein besserer Titel eingefallen ;)
    Ja, heute hat es sich gezeigt, dass die Sensoren Sinn machen. Ob sie das viele Geld wert sind, ist eine andere Frage ;-).
    Auf dem nachhause Weg macht es plötzlich einen lauten Schlag im Kotflügel. Denke mir noch, das war aber ein großer Stein. Und ein paar Minuten später kam die Meldung im Display, Reifen verliert Druck.
    Denke mir noch, na klar, schalte auf die Anzeige und sehe, wie der Wert sehr schnell immer niedriger wird. Zum Glück war ich schon in meinem Heimatort, also zu Tankstelle und höre es direkt pfeifen und sehe ein Stück Metall im Reifen. Reifen aufgepumpt und direkt nach Hause.
    Ohne die Sensoren hätte ich das nicht bemerkt. Schlimmer wäre noch zum Einkaufen gefahren und hätte dann auf dem Parkplatz mit einem richtigen Platten gestanden.


    Zuhause Winterreifen drauf und dann das Stück Metall raus gezogen. War eine komplette Messerklinge von einem Schweizermesser. Das lag auf der Straße und ich hatte das Glück, es genau zu treffen.
    Hoffe ja man kann den Reifen flicken. Der ist ja gerade mal ein halbes Jahr gefahren.


    War aber überrascht, wie gut sich das Auto noch fahren lies. War ein Hinterreifen, vielleicht deshalb. Auf der Autobahn, ohne Sensor, wäre das sicher nicht so schön geworden.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Genau dafür sollen die Sensoren auch sein.
    Natürlich würde in dem Fall auch ein passives System reichen, was deutlich günstiger ist, aber wie du schon sagst: Das ist ein anderes Thema.


    Übernimmt den Reifenschaden da eigentlich die Teilkasko oder nur die Vollkasko?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Reifenschäden sind von der Teilkasko meistens ausgeschlossen und Vollkasko selbst ohne Selbstbeteiligung ist wegen der Rückstufung ohne "Rabattretter" wegen der meist geringen Schadenshöhe auch uninteressant.

  • So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch.
    Auf der Autobahn bissel durch die Menüs geschallten und dabei gesehen das ein Hinterrad auffällig wenig Luft hat und das Ganze dann beobachtet. Nach 160 Km waren dann noch 2,1 Bar drauf ich bin mit 2,7 gestartet. Die Differenz betrug zu den anderen Reifen also 0,6 Bar ich muss sagen die Meldung im Display kam erst sehr spät. Ich hab dann aber erstmals nichts gemacht weil es eh nach Ladenschluss war.


    Am nächsten Morgen dann in die App geschaut und siehe da Reifendruck Warnung ich hätte einen Platten. Notrad drauf und zum nächsten Reifendienst die V Reifen flicken konnte (Warmvulkanisation), 30€ inkl. Wechseln hat das dann gekostet was ich fair finde.

  • Hier ebenfalls ein ähnliches Erlebnis.
    Hatte den Astra geparkt auf dem Parkplatz von Gaiazoo, und als wir wieder wegfahren wollten warnte der BC für Druckverlust: links hinten nur noch 0,3 Bar !


    Notrad drauf und ab zum Reifenhändler: im Reifen steckte eine Schraube (3 cm). Reifen geflickt für 20€ inkl. Wechseln.
    Der Reifenverkaufer hat behauptet: sei froh das du nicht mit 0,3 Bar gefahren bist, den in weniger als 1 km ist der Reifen definitiv hin (225/40-R18) und mit ein wenig Pech auch die Felge !!!!


    Das aktieve System funktioniert also Tadellos.
    Beim vorherigen (Jolf 6) war's Passiv, also wahrscheinlich zu Spät....

  • Es gibt aber auch falsche Werte raus. Heute morgen z.b bin ich zu Bank gefahren war alles ok. Nach erneuten Einstieg dann die Meldung Reifen prüfen... erst mal zur Anzeige geweselt. Alle Reifen hätte 2.2bar und hinten links sollte auf einmal 2.6 haben. Nach ca. 1km fahren wurde die Meldung stoniert alles Reifen wieder ok. Aber besser einmal zuviel warnen als zu wenig... Wer mal ein Reifenplatzer auf der Autobahn bei Tempo 200 hatte weiß was ich meine.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Geflickt mit Pilz oder Warmvulkanisation. Wenns V Reifen sind wäre Pilz einziehen nicht so Klever.

  • Man sollte aus Sicherheitsgründen die Reifen, die ab V-Kennung aufweisen, nicht mehr flicken lassen. Dann ist es ratsam, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in ein neues Reifen zu investieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Höchstgeschwindigkeit hier in Holland ist 120/130 kmh.
    Die zeiten vom Geschwindigkeitsrausch sind schon eine Weile her (nothing beats Mach 1).......
    Der Reifenmeister hat mir vor 6 Jahre auch schon mal einen Platten repariert (Audi A3 mit 1,4 TSFI): ohne weitere Probleme mit gefahren.
    Danke aber für eure Ratschläge :m0017: