@Stargast: Das hört sich doch erfreulich an. Hast du auch schon Autobahnerfahrung jenseits der 200 gemacht? Mancher spricht ja gar von "Unfahrbarkeit", andere sagen "alles gut".
Android Auto-Probleme würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Fahrzeug (allein) schieben - da können ja auch andere Komponenten eine Rolle spielen, wie das genannte Kabel, oder gar das Handy selbst.
Das mit den schwarzen (verschmutzen) Felgen kenne ich auch. Ich bremse - laut meines FOH - zu wenig. Aber trotzdem sind die Felgen nach 500km schwarz wie die Nacht.
Ich bin bereits einmal über 200 km/h gefahren. Ich bin einer der "alles gut" Fraktion . Ich musst immer mal wieder bremsen, weil die linke Spur nicht durchgängig frei war. Seltsam war die "Gedenksekunde" wenn man das Gaspedal wieder durchgetreten hat. Mir kommt es so vor, als ob er prüft ob ein herunterschalten möglich wäre oder ob die Drehzahl zu hoch ist. Aber er legt dann noch zu und man kann unangestrengt über 200 km/h fahren. Allerdings zieht er in diesem Bereich nicht mehr so vehement wie bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h aber das sollte keine große Überraschung sein bei der höheren Drehzahl und dem Luftwiderstand.
Ich bin einen großvolumigen SUV nach. Beim Gas geben sind im erstmal dunkle Wolken aus dem Auspuff und die ersten Meter haben ihm gehört. Meiner hat dann aber zugelegt und alsbald war er wieder Verkehrshindernis.
Mit Android Auto hatte ich gestern beim heim fahren wieder Probleme. Diesmal sogar ohne Fehlermeldung der App. Was mir aber noch aufgefallen ist, gestern war es sehr heiss bei uns. Das Handy war auch heiss, man konnte es fast nicht in der Hand halten. Vielleicht muss das jetzt nichts heissen, aber die Vorausetzungen waren jedesmal gleich. Immer an heissen Tagen und bei heissem Handy. Das heizt sich durch das laden auf. Ich spekuliere einmal, dass es vielleicht dann zu einer Fehlfunktion kommt. Am morgen bei moderaten Temperaturen ist alles prima.
Wenn ich das Handy verbinde, kommt bei mir (am Handy) der "wird geladen" Signalton. Jedesmal, auch wenn es sich dann nicht verbindet. Dann funktioniet alles über Bluetooth. Wobei ich persönlich das Telefonmenü von Opel viel besser finde als das von Android Auto. Allerdings funktioniert dann die Sprachsteuerung nicht und WhatsApp und SMS und Google Maps. Naja, kein Licht ohne Schatten.
Zur Motorbremse: ich versuche immer so vorausschauend wie möglich zu fahren (was oft nicht einfach ist bei der SUV Flut in deutschen Städten ) und wenn man ihn dahinrollen lässt, schaltet die Automatik schon zurück. Im Sportmodus meiner Meinung nach schneller und mit mehr Bremswirkung. Allerdings lässt sich das nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichen, bei denen ich die einzelnen Gänge zurück schalte. Ich hatte das meiste über zurückschalten gemacht und habe die Bremse wenig genutzt. Das ist jetzt anders, die Automatik schaltet zurück aber wesentlich unspektakulärer wie die Handschaltung. Das hilft um etwas Tempo zu reduzieren aber ist nicht wirklich eine "Anhaltehilfe". Aber egal, der Zugewinn an Komfort wiegt das ganze mehr als auf. Da bin ich gerne bereit mich umzustellen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Getriebe wirklich noch lernt. Im Sportmodus aus dem Kreisverkehr (Überland) heraus gefahren und die Drehzahl geht nach oben. Teilweise 5.000 u/min oder mehr. Obwohl ich gar nicht mehr Gas gebe. Scheinbar wartet er, dass ich ihm die Sporen gebe aber bei 100 km/h ist Schluss. Da steige ich ihm nicht mehr ins Kreuz. Diese Drehzahl behält er aber bei. Letztens bin ich dann in den manuellen Modus gewechselt und habe ihn per Hand hochgeschaltet. Ist schon peinlich jemanden mit 100 km/h und aufheulendem Motor nachzufahren. Wäre wohl keine Erwähnung wert wenn es ein Einzelfall gewesen wäre, passiert aber fast täglich. Auch der Tipp eines Automatikfahrers den Fuss komplett vom Gas zu nehmen brachte keine Abhilfe. Ich hoffe wirklich das er da noch lernt und bald zur Abschlussprüfung antritt
Aber das sind alles Eingewöhnungssachen. Im großen und ganzen finde ich das Auto sehr gelungen und nur bei "Extremsituationen" treten solche Sachen auf. Ich schließe hierbei aber ausdrücklich NICHT aus, dass das Auto mehr kann als sein Fahrer