Genauso mache ich es auch. Motor an, Gebläse voll auf, Heckscheibenheizung an und dann beginne ich mit den Seitenscheiben, oder falls Schnee auf dem Auto ist, zuerst mit der Schneeentfernung.
Das mit den Abdeckfolien habe ich auch schon probiert. Hat auch seine Nachteile. 1. ist es nicht immer leicht, die alleine richtig hinzubekommen 2. Wenn es richtig stürmt, kann es die Folie zerfetzen (mir schon passiert) 3. können eben bei Wind die A-Säulen leichter verkratzen, da die Säule über den Dreck scheuert. 4. ist mir schon passiert, dass es Schneeregen gab. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser hinter die Folie gelaufen ist und dort anfror. Die Entfernung war ein Heidenspaß.
An Windstillen Tagen ohne Niederschlag ist die Folie mit Sicherheit ein Komfortgewinn. Aber bei unvorhergesehenen Sachen wie starke Windböen, (Schnee)regen etc. kann sich das auch nachteilig auswirken. Ich habe bereits eine Folie im Kofferraum liegen, ob ich sie jedoch verwende ist noch fraglich. Aber das sind MEINE Erfahrungen.