Hi ich habe heute mit erschrecken festgestellt , dass sich bei meinem Astra k 1.6 cdti biturbo 160 ps in Fahrtrichtung rechts unmittelbar hinter dem kühler eine ganze Kolonie von Ölflecken / Rußflecken (Konsistenz ist trocken) gebildet hat. Man kann jedoch sehen, dass es sich um getrocknete Flüssigkeit handelt, da teilweise auch Läufer zu erkennen sind. Die Verschmutzungen sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Nur wenn man mal genauer hinschaut und vor allem Richtung unterboden, sieht man an sämtlichen Leitungen und Motoranbauteilen diese Ablagerungen. Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt ?20170820_182108-min.jpg20170820_182108-min.jpg20170820_182529-min.jpg20170820_182353-min.jpg20170820_182504-min.jpg
Ölflecken /Rußflecken im Motorraum (Fahrtrichtung rechts)
-
-
kann es sein das der foh beim letzten öl Wechsel so gesaut hat?
-
Bei dem örtlichen FOH garnicht mal so weit her geholt :D. Auto hat jedoch gerade erst 12.000km runter und am Anfang nachdem ich den Wagen abholt habe (neu) waren diese Flecken noch nicht. War bist jetzt auch in keiner Werkstatt.
-
Es wäre zu vermuten, dass da in diesem Bereich zu Undichtigkeiten gekommen ist. Es wäre eine Sichtkontrolle auf der Hebebühne beim FOH anzuraten.
-
Kannst du mal ein Foto von weiter weg machen? Wäre schön, wenn man sich ein Gesamtbild machen könnte und auch die Lage richtig einschätzen könnte.
-
geht leider nicht da alles durch Leitungen und andere anbauteile so verdeckt ist, dass man es dann nicht mehr sehen kann. Bin sofort beim Händler. Werde berichten...
-
Also nach Rücksprache mit dem werkstattmeister kann ich euch mitteilen, dass es angeblich "normal" ist. Der Ruß kommt aus dem Turbo System und es besteht angeblich kein Grund zur Sorge. Meine Sorgen sind jetzt ehr größer geworden, da sich mein Verdacht, dass es vom turbo kommt bestätigt hat. Der Ruß kommt unter dem silbernen vorderen Anbauteile heraus. (siehe Foto) Hat jemand von euch zufällig schon das selbe oder ähnliches bei sich festgestellt. Falls jemand den Biturbo hat bitte jederzeit gerne melden.
-
Hallo,also an meinem Motor mit 11000km ist nichts zu sehen.Allerdings 1,4er.
-
Erscheint mir merkwürdig die Aussage. Wo und warum sollte denn Ruß und/oder Öl austreten? Würde ja in euren Fällen eine irgendwie gearteten Undichtigkeit bedeuten.
-
Ich bin mir auch gerade nicht ganz so sicher, warum es ok sein sollte, wenn Ruß aus dem Motor austritt.