die Diskussion bringt nichts. Das das ganze nicht erlaubt ist, muß jedem bewußt sein. Egal ob Chiptuning, Schalldämpferatrappen, o.ä.
Baugleich Motor: B14XFL vs. B14XFT
-
-
Hallo Zusammen,
das Topic ist an die Mechaniker unter euch gerichtet, oder auch jene welche sich mit den Motoren und deren Teile gut ausgekennen.
D.h. bitte keine Vermutungen äußern, diese gibt es zu genüge im Netz.Meine Fragestellung geht gezielt an die beiden 1.4l Benzinmotoren B14XFL (125PS) und B14XFT (150PS).
Sind diese beiden Motoren wirklich baugleich? - also in allen Teilen, Pleul, Lagerschalen, Turbo, LLK usw. ? (mein FOH meinte sie seien es)
Habe aber auch schon gelesen das es bei den Astra J Motoren unterschiedliche Bauteile verwendet wurden, obwohl sie baugleich scheinen.
Mir ist bekannt das dass Getriebe bei den S/S zu jenen Modellen ohne SS sich unterscheidet (M22 und M32).Mein Hintergrund der Frage ist das ich derzeit überlege von EDS eine Softwareoptimierung aufspielen zu lassen.
Der B14XFL (125 PS) wird auf das selbe nivau wieder B14XFT (150 PS) getunt, was der Grund meiner Fragestellung ist.
Denn somit ist der B14XFL (125 PS) im Falle unterschiedlich verbauter Komponenten, welche möglicherweise eine geringere Belastungsgrenze aufweisen, auf grund eines Tunings stärker belastet als beim B14XFT (150PS).
Was mich in solch einem Fall von den angebotenen files abschreckt.Ich danke ich jetzt schon für euer sachliches Feedback.
Guten Abend! hast du am ende die EDS Softwareoptimierung gemacht? wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? Ich möchte es auch auf meinem aufspielen