Das wäre jedenfalls eine halbwegs plausible Deutung.
Der SHT hat teilweise recht gut angefettet. Mit dem AT kommst du schneller in die entsprechenden Ecken. Was du vor allem im Realverbrauch merken wirst.
Der SHL hingegen fettet kaum an und ist wesentlich sparsamer zu bewegen.
Es kann aber auch sein, dass die ggf. ein Temperaturproblem hatten oder einfach die Absatzzahlen als zu gerin eingeschätzt wurden.
Baugleich Motor: B14XFL vs. B14XFT
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Wenn man bei EDS mal genauer schaut, sieht man, dass die Ausgangsleistung nach dem Tuning bei dem 125er und dem 150er identisch ist. Wäre ein Indikator dafür, dass die beiden Motoren gleich sind.
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Wenn man bei EDS mal genauer schaut, sieht man, dass die Ausgangsleistung nach dem Tuning bei dem 125er und dem 150er identisch ist. Wäre ein Indikator dafür, dass die beiden Motoren gleich sind.
Das ist richtig. Aus diesem Grund ist meine Fragestellung auch entstanden. Mir ist in solch einem Fall eine unabhängige, zweite Meinung wichtig.
Aber bislang kann man wohl davon ausgehen das die beiden Motoren wirklich 1:1 gleich sind.Habe an einer anderen Stelle gelesen das die Einspritzdüsen sich unterscheiden, kann das jemand bestätigen?
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Hallo,
Der A/B14NEL und A/B14NET waren immer baugleich. Wer erzählt sowas? Der A/B14NEL hat intern genau diesselbe Motorkennzeichnung wie der A/B14NET
Beim B14XFL und B14XFT dasselbe (LE2).
Lg Tino
Habe gestern lange nach dem Forumlink gesucht, jedoch vergebens... Da hat jemand einen Motoreningenieur zitiert. Sollte mir das mal wieder über den weg laufen schicke ich dir den Link
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das kann Dir nur jemand beantworten der auf den Teilekatalog Zugriff hat.
Und selbst dann ist das aber nicht gesichert. Möglich das von Werk aus da unterschiedliche verbaut wurden, aber im Falle von Ersatz es nur eine Art gibt. Gibt da ja einen ganz bekannten Bericht eines "Insiders" über Motoren von BMW wo das wohl so ist (geht da um Kolben oder Pleuel)
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Habe an einer anderen Stelle gelesen das die Einspritzdüsen sich unterscheiden, kann das jemand bestätigen?
Die maximal einzuspritzende Kraftstoffmenge ist beim XFL natürlich geringer, weshalb da durchaus andere Einspritzsüden denkbar wären. Allerdings denke ich, dass für XFL und XFT aus Kostengründen die gleichen Düsen verbaut werden. Auch, wenn die für den XFL evtl. etwas günstiger sein könnten, über die Stückzahl wird sich das bestimmt kompensieren.
Das Brennverfahren für beide ist identisch, was auch für identische Injektoren spricht.
Aussschließen kann ich es aber nicht.Allerdings sollten die Einspritzdüsen für dein Hintergrund deiner Frage keine Rolle spielen.
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Habe gestern lange nach dem Forumlink gesucht, jedoch vergebens... Da hat jemand einen Motoreningenieur zitiert. Sollte mir das mal wieder über den weg laufen schicke ich dir den Link
Das war ich. Ist ein Bekannter von mir. Motoreningenieur bei Opel. Ich treffe ihn irgendwann nächste Woche und werde ihn mal fragen. Aber Hansworscht ist ebenfalls aus der Ecke, von daher wird sich die Info nicht ändern.
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Aber Hansworscht ist ebenfalls aus der Ecke, von daher wird sich die Info nicht ändern.
Ich habe nur Vermutungen äußern können. Absolut sicher bin ich mir nicht. Insofern kann der Kollege durchaus auch noch Neuigkeiten kundtun.
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Ich habe nur Vermutungen äußern können. Absolut sicher bin ich mir nicht. Insofern kann der Kollege durchaus auch noch Neuigkeiten kundtun.
Schaun mer mal...
Da er jetzt auch nen Astra K ST 1.4 150 PS fährt, vielleicht kann ich ihn auch dazu bewegen, sich hier in Forum anzumelden...
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Der zuerst verbaute 200PS im Zafira ST hatte einen anderen Lader und Pleuel.
lg Tino
EDIT:
Jetzt etwas genauer.
Im Zafira wurde bis 10/2013 der A16XHT (170PS-LVP) verbaut und der A16SHT (200PS-LWC). der A16SHT hatte im Vergleich zum A16XHT einen anderen Lader und soweit ich noch im Kopf habe andere Pleuel.
Ab 10/13 kam der B16SHL (170PS-LWC) und der B16XHT (200PS-LWC). Diese sind meines Wissens aber nurnoch durch Software differenziert. Weil auch beide Motorkennung LWC.