Die Laufruhe und Leistungsentfaltung des BiTurbo ist einfach nur genial. Der 2.0 CDTi mit gleicher Leistung im J war ja schon nicht schlecht, aber der 1,6 BiTurbo schlägt ihn um Längen. Kein Turboloch, Leistung satt schon aus dem Drehzahlkeller - man könnte meinen, beim Anfahren fährt er elektrisch. Vor allem beim Sprint merkt man, dass der Motor mit dem K deutlich weniger Masse anschieben muss als beim J, der im Vergleich doch etwas behäbig war. Weniger Masse gilt auch für die Kolben - nicht nur wegen des geringeren Hubraums.
Auf der Bahn kommt er locker auf die angegebenen 220 km/h, zumindest nach Tacho. (Beim J gab es für's Navi ein Service-Menu, wo man auch die mit GPS gemessene Geschwindigkeit ablesen konnte - muss mal schauen, ob das beim 900er Navi auch so ist.)
Dass der K bei hohem Tempo innen gefühlt viel leiser als der J ist, liegt vermutlich auch an der überarbeiteten Aerodynamik, unter anderem an den Außenspiegeln, die ja vom Innenraum "akustisch entkoppelt" sind.
Nur der Verbrauch ist mir mit momentan knapp 6 Litern noch zu hoch.
Wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass der hohe Verbrauch auch ein wenig daran liegen könnte, dass ich den 160 Pferdchen aus lauter Spaß an der Freude bisweilen zu sehr die Sporen gebe ...
Trotzdem hoffe ich stark, dass sich da nach 5000 km noch was tut. Momentan bin ich bei gut 2500 km.
Schöne Grüße
Dirk