1.6 CDTI Kosten: 110ps Schalter vs. 136ps Automatik

  • Hallo,


    ich interessiere mich nach 2 Probefahrten mit dem Astra K stark für einen Kauf.
    Für mich in Frage kommen würde die Dynamic Ausstattung, da mir die Features am besten Zusagen.


    Mir geht es vor Allem um die Motoren/Getriebewahl und die dadurch entstehenden Unterhaltskosten. Da ich beide Motoren/Getriebe-Kombinationen gefahren bin, würden mir auch beide gut Zusagen, wobei ich momentan abwägen muss, ob mir die Automatik die Mehrkosten wert ist.


    Ich werde von Montags bis Freitags nur Kurzstrecke in der Stadt fahren (ca. 20km) und an den Wochenenden dann Strecke machen, sodass ich auch gut 20.000 KM/Jahr kommen werde. Der Diesel soll es wegen der Laufleistung, des angenehmen Fahrens sein und dem guten Gebrauchtpreis werden.


    Hier mal ein von mir (für meine Situation {22 Jahre, Düsseldorf, SF 4, VK) aufgestellter Kostenvergleich:


    136ps (5.7l/100km) 20.000km:
    Sprit: 1254 €
    Versicherung: 1361€
    Steuer: 200€
    Monat: 234€


    110ps S/S (4.7l/100km) 20.000km:
    Sprit: 1034€
    Versicherung: 1203 €
    Steuer: 152€
    Monat: 199€


    Kann ich auch bei dem Stadtverkehr mit den Verbräuchen rechnen? Habe ich andersweitige Kosten nicht berücksichtigt? Sind die Werkstattkosten andere?


    Ein solcher Astra würde z.B. in Frage kommen:
    https://suchen.mobile.de/auto-…2884.html?action=parkItem
    Was haltet Ihr von dem Preis?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo Menga,


    wenn Du viel Stadt fährst steigt der Verbrauch schon deutlich an. Stop/Go und Kurzstrecken sind nie ganz zu vermeiden. Das mögen aber weder die Motoren noch die Fahrer.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Denke von den Fahrleistungen werden die sich nicht viel nehmen. Ist halt die Frage, ob Du den Komfort des AT haben willst. Die Kombi kommt hier im Forum jedenfalls sehr gut an.
    Den Preis finde ich top mir wurde nur das Intellilux und ggf. AGR Sitze fehlen.
    Elektrische Handbremse finde ich zwar gruselig, aber bei Gebrauchten muss Mann auch Mal Kompromisse eingehen.

  • Ich fahr den 1,6 CDTi mit Automatik als Kombi und einem ähnlichen Fahrprofil.
    Unter der Woche auf die Arbeit mit ca. 15km und am Wochenende Strecke machen, daher auch nach einem halben Jahr bereits über 12tkm auf der Uhr.


    Meinen Schnittverbrauch siehst Du unter meinem Foto, daher sind die 5,7l bei Automatik und diesem Profil wohl eher nur mit einem gaaaanz leichten Gasfuß zu machen.
    Ich schaff es nicht, keine Chance.


    Selbst auf Langstrecke, auf der ich nicht schneller als 140km/h fahre komm ich nur knapp unter 6 Liter, bin dann bei ungefähr 5,7-5,8l.


    Mit dem Motor bin ich einigermaßen zufrieden.
    Mit persönlich fehlt ein wenig Leistung, gerade oben raus, wenn man ab 140km/h nochmal beschleunigen will.
    Untenrum ist alles gut, da reicht die Leistung.


    Die Automatik ist schon ein wenig ruckelig, das kenn ich auch sanfter, aber es ist trotzdem immer noch besser als mit der Hand zu schalten, gerade in der Stadt.


    Den 110PS-Diesel hätte ich nie genommen, mir persönlich hätte es zu wenig Leistung gehabt und es gab ihn zu meiner Zeit nicht mit Automatik, was eine Grundvoraussetzung gewesen ist.
    Leider gab es auch den 160PS-Diesel zu er Zeit nicht mit Automatik, weiß gar nicht, ob ihn heute mit AT gibt.


    Ich geb Dir zwar keine Empfehlung, da Du selbst einschätzen musst, was Dir wichtiger ist, aber ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung ein wenig helfen.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ich gehe davon aus, das der TE sich keinen Astra K gekauft hat - zumindest gab es keinen weiteren Beitrag mehr.


    Will dennoch meinen kurzen Senf zur gestellten Frage geben:


    Habe den 110PS Diesel mit MT6 und ohne S/S.
    Ich fahre jeden Tag ca. 110 KM, typisch Pendler. Mein Profil sind ca.:
    70% BAB, 20% Land-, 10% Stadt, dort aber wirklich IMMER mit Stau.


    Der Diesel ist für meinen Geschmack sehr anständig motorisiert. Ich habe vorher einen 136PS Diesel Probe gefahren und habe, im für mich relevanten V-Bereich, KEINEN signifikanten Leistungsunterschied gespürt. Lag vllt. auch daran, dass Meiner die SPORT Taste hat, der mit 136 PS hatte das nicht.


    Fazit:
    mit der Leistung kann man leben. Wenn man einen Rennwagen will, dann nicht.


    Der Verbrauch liegt bei etwas vorausschauender Fahrweise bei 4,8 bis 5,2 Liter/100KM. Fahre, wo immer es geht, mit dem Tempomaten. Der lässt sich herlich einfach über das Lenkrad bedienen. Der bekommt von mir 100% Komfortpunkte!
    Den Verbrauch finde ich schwer in Ordnung, ließe sich sicherlich noch drücken.


    Einzig die Automatik fehlt (mir) noch, die würde den Stop&Go Anteil deutlich entspannter werden lassen - aber wer weiß, vllt. läuft mir ja sowas noch über den Weg...