Mal salopp gesagt, zum Starten muss auch gewissene Energie aufgebracht werden und das soll eigentlich umweltfreundlich sein?!?
Naja, es lohnt sich schon nach ein paar Sekunden (ich glaube es sind sogar weniger als 10s). Für den Start muss Energie aufgebracht werden. Allerdings wird auch eine speziell ausgleegte stärkere Batterie genutzt. Diese wird auch mehr geladen beim Fahren. Der Startvorgang selbst kostet auch etwas Sprit. Aber unterm Strich lohnt sich das System schon etwas, jedenfalls bei etwas längeren Standphasen (~ ab 10s aufwärts).
Warum gibt es überhaupt Start-/Stopp ? Es ist wieder einmal der gleiche Schuld, wie auch schon für das sinnlose Downsizing inkl. LSPI und auch für die unrealistischen Verrbauchs- und Emissionsangaben. --> Der NEFZ. Im NEFZ gibt es zahlreiche relativ lange Standphasen. Dabei kommt das Start-/Stopp zum Einsatz und spart je nach Fahrzeug und Motor schnell mal 0.1-0.2l/100km ein, bzw. sind das auch gleich mal fast 5g CO2.
In Realität ist der Nutzwert im Regelfall deutlich kleiner.
Noch ein kleiner Tipp, an die, bei denen der Motor nicht anspringt. Habt ihr schonmal auf die Start-/Stopp-Taste gedrückt, wenn der Motor nicht anspringt? Bei mir geht der Motor nämlich auch da wieder an.