Ich glaube nicht, dass eine Start/Stop-Automatik irgend etwas einspart - theoretisch. Praktisch vielleicht schon, weil viele es als komfortabel empfinden, den Schlüssel nicht mehr drehen zu müssen (zum Ausschalten und Einschalten) oder den Knopf bei Fahrzeugen mit Startknopf zu dücken.
Zudem dauert der Start auch immer einen kleinen Moment, wodurch der Verkehrsfluss in bestimmten Situationen gehemmt werden kann. Möglicherweise erhöhen sich Verschleiße die zu zusätlichen Reparaturen/Neuteilbedarfen über die Jahre führen (was wieder die Energiebilanz verschlechtert, Fahrzeuge kühlen wieder ab und müssen erst mal wieder auf Temperatur kommen, etc. pp.
Das sind alles Kleinigkeiten, die von der Ersparnis druch S/S-Systeme nagen.
Ob Start/Stop generell und an und für sich eine Ersparnis oder gar einen Klimaeffekt bringen glaube ich nicht. Das ist auch schwer in die eine oder andere Richtung zu beweisen. Und den Motor soll man bei längeren Standzeiten sowieso ausmachen (was auch sinnvoll sein kann). Aber man sollte das einfach selbst entscheiden können (was man beim Astra kann, auch wenn man erst Knöpfchen drücke muss und (was ich wohl schade finde - aber ich glaub das ist heute auch eine rechtliche Frage) sich das Fahrzeug nicht die Einstellungen des Fahrers merkt.
Daher: S/S KANN Ersparnisse bringen, logischerweise tendenziell insbesondere dann, wenn man lange steht. Aber das ist nichts, was man nicht auch ohne S/S erreichbar ist.
Das ist Technik die eingesetzt wird, um ein minumum von Ersparnis zu suggerieren, die man an anderen Ecken längst wieder rausschmeißt (Klimaanlage, man darf/soll den Motor bergab nicht mehr ausmachen wg. Servolenkung und Bremse, man hat mehr Gewicht und größere Räder als früher, Fahrzeuge mit hörerer Leistung etc.pp. Aus dieser Sicht ist das alles Augenwischerei. Da tankt man lieber nur noch für 20 Euro und nimmt 10kg ab, entfernt das Handy aus dem Auto und spart damit schon mehr als S/S. Man müsste man genauso z.B. die Klimaanlagen verbieten.