Mal salopp gesagt, zum Starten muss auch gewissene Energie aufgebracht werden und das soll eigentlich umweltfreundlich sein?!?
Start Stop Motor springt nicht an
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Ich glaube kaum, dass das permanente An und Ausgehen a) gut für den Motor ist und b) wirklich gesünder ist als ein permanent laufender Motor. Das Anmachen ist immer so eine Sache...
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Den Verschleiß merkt ihr erst wenn nichts mehr geht. Die Bauteile sind schon auf die erhöhten Anforderungen ausgelegt, was der Kunde selbstverständlich mitzahlt.
Das heißt nicht dass nach x Startvorgängen alles auseinander fällt.
Eine S/S ist die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.
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Die Bauteile sollten alle auf S/S ausgelegt sein Anlasser/Batterie etc. zudem wird ja der Kolben soweit gefahren das nur noch Sprit eingespritzt werden muss und der Funke muss kommen. Somit ist ist da der Verschleiß in meinen Augen weniger als nochmals den Schlüssel zu drehen bzw den Knopf zu drücken. Zumal der Motor ja sowieso wieder an geht sobald er an Temperatur verliert oder zuviel Verbraucher an sind um da schonmal die Batterie zu schonen. Im Winter funktioniert Start/Stop eigentlich sowieso nie. Außerdem behindert Start Stop nur den Verkehr wenn der Fahrer nicht aufmerksam genug ist. Den der Startvorgang dauert gerade mal laut vielen Tests 300ms.
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Ich komme sogar trotz bzw. wegen S/S an der Ampel oft schneller los als das Auto neben mir. Mag auch an der Kombination S/S Automatik liegen und nein, ich latsche das Gaspedal beim anfahren nicht durch
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Was ich von meiner S/S halten soll, weiss ich noch nicht. Ist im ADAM meiner Frau besser gelöst: Bei aktivierten S/S auf die Kupplung latschen und der Motor springt zügig an, da hat man den ersten Gang noch nicht eingelegt, der Berganfahrassistent greift auch die ganze Zeit. Alles optimal gelöst.
Mein 1.4er (keyless, Schalter) verhält sich ganz anders. S/S greift->Motor geht aus, Ampel wird grün: Kupplung wird getreten, erster Gang wird eingelegt, Blick auf den Drezahlmesser, ist der Wagen angesprungen? (Manchmal ja, manchmal nein, dann erneutes Kupplung treten) Da sind schon zwei Sekunden um, der Verkehrsfluss bekommt durch einem selbst den Hemmschuh verpasst, dass der Berganfahrassistent wohl keine Funktion hat ist auch unschön.
Die von XPierience genannte Vorgehensweise kann eigentlich nicht im Sinne von Opel sein:
Ich mache es beim Schalter so. Gang raus, auskuppeln, einkuppeln, Gang rein, kupplung langsam ein kleines Stück kommen lassen dann erscheint eine Meldung zum Motor starten bitte Kupplung treten und zack wird die Kupplung getreten springt er an und kann trotzdem noch auf der Bremse stehen ohne zurück zu rollen. Das ist sehr sind voll wenn man nicht sicher ist ob der Berganfahrassistant greift. Generell wenn S/S ist also Motor aus wird der Bremsdruck für den Assistenten NICHT gehalten werden soll das auch übernehmen.
Wenn mal der Wagen von Jemanden "fremdes" gefahren wird, der braucht ja eine Einweisung für Start/Stop!
Da ist der Verlockung schon groß, die Deaktivierungstaste zu drücken.
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Es ist beim Astra als Schalter eigentlich ganz einfach:
- Solange man die Kupplung hält, geht auch der Motor nicht aus.
Mache ich an Kreuzungen und wenn ich weiß, dass ich nicht lange an der Ampel stehe. - Gang raus und Kupplung loslassen -> Motor aus (wenn die Bedingungen erfüllt sind).
- Fuß auf der Bremse, Gang rein -> Motor bleibt aus und springt erst an, wenn man die Bremse löst.
- Fuß nicht auf der Bremse -> Motor springt an, sobald man die Kupplung tritt.
Bei den meisten anderen springt der Motor wohl schon an, wenn man die Kupplung tritt (unabhängig von der Bremse).
Das System im Astra hat (zumindest für mich) einen Vorteil.
Wenn ich an der Ampel hinter mehreren Autos stehe, lege ich den Gang schon ein, wenn die Ampel Grün wird, "starte" (durch Lösen der Bremse) aber erst, wenn ich wirklich losfahren kann.
Geht deutlich schneller und der Motor bleibt noch ein paar Sekunden länger aus.Der Berg-Anfahr-Assistent greift wohl manchmal nur, wenn man die Bremse einmal feste durch tritt. Da bin ich aber selber auch noch nicht wirklich dahinter gestiegen.
- Solange man die Kupplung hält, geht auch der Motor nicht aus.
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Na ja, eben abhängig von der Steigung.
Manchmal greift er nicht, wenn ich aber meine, der Winkel würde reichen. Subjektiv halt.Ich komme mittlerweile gut damit klar. Anfangs war es aber sehr gewöhnungsbedürftig, muss ich zugeben!
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Dann wunder dich nicht, wenn du mit elektrischer Handbremse keinen Burnout hinbekommst.
Die löst sich nämlich beim Anfahren automatisch