So, wie erwartet: Inspektion ist komplett kostenlos.
Extra für Minze: Ja, mit Öl und anderen Flüssigkeiten.
Auch Extra für Minze: Anschlussgarantie und Mobilitätsservice sind auch dabei.
Verschleissteile kann man zwar über Opel FlexCare Premium Plus mit abschliessen - aber da beginnen die Pakete erst 30.000 km... die kann ich nicht pro Jahr verfahren (bzw. nicht mit dem eigenen Auto...).
Allein die Anschlussgarantie hat einen Wert von 645,- Euro - zugegeben, die würde über die Flexgarantie für 5 Jahre bis 150000 km gehen statt den 75000km im FlexCare. Vergleichbar wäre es nur mit dem FlexCare mit 30000 km Laufleistung pro Jahr für 5 Jahre --> 1929. Davon die 645 abziehen --> 1284 bleiben übrig für die Inspektionen. Macht dann etwa 260 oder 320 Euro je Inspektion aus (je nach Zähleweise - da frage ich auch nochmals nach).
EDIT: Für Leute wie mich mit max. 15km Laufleistung pro Jahr sieht es natürlich noch besser aus: 1609 und davon die 645 abziehen. Dann kostet die Inspektion 190 oder 240 Euro je nach Zählweise.
Ich weiß nicht. Ich finde es immernoch einen fairen Deal. Definitiv kein Schnäppchen - aber ich sehe nicht, wie ich da über den Tisch gezogen werde. Meine bisherigen Inspektionen waren kaum günstiger - aber da musste ich meistens dann verhandeln. So würde der Aspekt wegfallen und ich kann beim FOH die Inspektion durchführen.
Das Paket macht natürlich keinen Sinn für die ganzen Selbstdurchführer und Ölmitbringer. Das dürfte wohl klar sein.
Hier im Forum wurde FlexCare eher negativ aufgefasst, mir fehlen aber die fundierten Gründe dafür. Klar, 1600 Euro sind ein Batzen Geld - aber wir geben 20000-30000 für den Wagen aus, da kann man auch 1600 für 5 Jahre Ruhe investieren. Ich frag mich, wo da mein Denkfehler ist...
EDIT: Steht und fällt wohl mit der Frage: Brauche ich eine Anschlussgarantie oder nicht. Bei meinem Astra H war das Auto ausgereift (halbes Jahr bevor der J rauskam gekauft). Jetzt mit dem K... mhhh. Unsicherheit.