Hallo,
ich habe den 1,6er (siehe Signatur) mit S/S und 6-Gang-Automaten.
Grundsätzlich:
Ich habe mal im Internet einen Youtube-Beitrag von Kfz-Spezis gesehen/gehört über die Bedienung des Automatikgetriebes (Wandlerautomatik) in der Praxis und eventuellem Verschleiß.
Demnach soll die Automatik grundsätzlich im Fahrmodus D laufen, auch wenn man an der Ampel oder verkehrsbedingt halten muss, und dann nicht z. B. zum Ausrollen in den Leerlauf (N) gehen.
Dies würde den Wandler beanspruchen und über längere Zeit könnte Verschleiß an der Automatik eine (teure) Reparatur verursachen, die unnätig wäre.
Nun meine spezielle Frage zu meiner Automatik, wenn sie in den Stop-Modus z. B. an der Ampel geht, wenn ich das Bremspedal über eine gewisse Zeit getreten halte.
Wird hier nicht auch der Kraftschluß wie in einem Leerlauf (N) unterbrochen und dann wieder freigegeben (D), der verschleißfreudig in der Wandlerautomatik wirken könnte?
Grüße audipower19