obacht das schreibt jemand der nen Esel als Avatar hat
Das wird Bremmos Astra K
-
-
So, von mir wieder mal ein kleines Zwischenfazit nach 1111km und genau einer Woche seit Fahrzeugübernahme:
Bin immer noch total begeistert von dem Wagen und dem Motor. Habe die letzten Tage mehrere längere Fahrten mit vollbesetztem Auto hinter mir und ich muss sagen, auch mit 5 Erwachsenen büßt der Wagen nur wenig von seiner Spritzigkeit ein. Natürlich ist der Verbrauch dann höher, aber das ist ja klar.
Im Übrigen waren die Mitfahrer auch sehr von dem Auto angetan, also der Platz hinten ist zu dritt zwar schon knapper, aber immer noch ausreichend für 200 gemütliche AutobahnkilomenterWerde jetzt dann auch mal demnächst versuchen die Gänge ein bisschen mehr auszufahren, bin ja jetzt noch im Einfahrmodus gewesen.
Was man noch sagen muss bei den kalten Temperaturen: Startet man im Stadtverkehr und bleibt ein wenig in der Stadt, braucht der 1.0er Motor schon ziemlich lang bis er warm wird. Gott sei Dank hab ich Sitz- und Lenkradheizung (wer hätte gedacht, dass ich das einmal sage, habe früher immer über die Leute gelacht, die sowas brauchen).
Also der Motor wird erst richtig warm, wenn man ihn auf die Landstraße / Autobahn fährt, dann gehts relativ fix. Also für Stadtfahrer als Tipp mit dem 1.0er: Unbedingt das Quick Heat dazubestellen. Ich habs nicht, fahre aber in der Regel auch nicht in der Stadt los, sondern fahre hauptsächlich Überland, da ists kein Problem.
Was mir noch große Probleme bereitet ist das Einparken. Ich hab einfach noch nicht die Ausmaße von dem Auto so richtig drauf, auch die Parksensoren hab ich noch nicht so richtig ins Herz geschlossen (vorne muss bald jedenfalls die Schilderhalterung weg, unbedingt! - das nervt einfach). Auch die Rückfahrkamera ist mir noch nicht so richtig ein Helfer. Ich muss noch viel das Einparken üben mit dem neuen Astra.
Noch ein Punkt der mir nicht so gefällt: Die Spritzwasserdüsen finde ich wirklich nicht so toll. Ich vermisse die bei meinem Corsa D nachgerüsteten Fächerdüsen vom Insignia. Ich werde mal prüfen, ob ich die im K auch reinmachen kann und berichte dann. Die waren wesentlich effektiver und haben wesentlich weniger Flüssigkeit verbraucht.
Aber, nicht dass jetzt hier bei den negativen Punkten der Eindruck ensteht, das wäre ein schlechter Kauf gewesen: Ich bin total glücklich mit meinem Weißen Riesen. Er fühlt sich sicher an, er ist einfach nur ein chilliger Geselle und ich genieße jeden Meter, den ich mit ihm fahren kann. Die Sportsitze sind ein Traum, das Fahrwerk ist super zwischen Komfort und Sportlichkeit abgestimmt. Auch vom Verbrauch werde ich mich wohl im Alltag zwischen 5,5 und 6 Litern einpendeln können. Das ist OK für einen so spritzigen 105 PS-Motor als Benziner.
Auch den Spurhalteassistenten habe ich jetzt schon sehr zu schätzen gelernt, den Tote-Winkel-Warner vermisse ich nicht so sehr, weil man auch den Schulterblick besser hinbekommt als im unübersichtlichem 3-Türer Corsa D.
Das absolute Highlight im wahrsten Sinne des Wortes bleibt für mich weiterhin das Matrix-LED-Licht. Es funtioniert perfekt und selbst bei Abblendlicht fühle ich mich sicherer als jemals zuvor, auch bei der von mir bisher gefürchteten Kombination aus Nacht und Regen leuchtet es super aus.
Also, ich bereue den Kauf keine Sekunde
-
Schöner Bericht. Übrigens, auch der 1.4er braucht bei dem Wetter Ewigkeiten, bis er warm wird. Aber hat wohl jedes Auto. Quickheat ist da bedingt ein Segen. Was ich wirklich haben wollte, war die Lenkradheizung. Bereue ich keinen Moment. Und nicht, damit mein Lenkrad warm wird - sondern damit es nicht mehr kalt ist! Da ist ein gewaltiger Unterschied.
-
Naja, beim 1.4er müssts aber ein bisschen schneller gehen dank 4 Brennkammern
-
toller bericht! das mit der lenkradheizung kann meine frau und ich unterschreiben! hätte nie gedacht das ich sowas jemals brauche aber es ist einfach nur super angenehm.
-
Schöner Bericht, danke dafür!
Lenkradheizung ist wirklich ein unbedingtes muss und will man nie wieder hergeben.
Der K wird bereits mein drittes Auto damit, es ist einfach Pflicht!
Ich werde auch immer belächelt dafür, aber nur wer das mal hatte kann es nachvollziehen. -
Hab mal bei motortalk mitgemacht beim Fahrzeugtest. Habe versucht möglichst objektiv und ehrlich zu bewerten. Daher bekommt der Astra K von mir 4,5 von 5 Sternen. Was aber nicht heißt dass ich den Weißen Riesen nicht fast perfekt finde
Wenn es interessiert, hier ist der Link: http://www.motortests.de/auto/…-ecoflex-turbo-ftId169455
-
Ich habe mir gerade deinen Test durchgelesen, schön geschrieben.
Als ich mir dann weitere Testurteile angucken wollte, hab ich doch tatsächlich ein Bild gesehen, wo der K schon kaputt gefahren ist. Das tut weh
-
Auweia, das will ich mir gar nicht vorstellen müssen. Ein Totalschaden ist schon immer hart, aber bei einem Neuwagen noch schlimmer.
Im Endeffekt ist es aber nur eine Sache, dass kein Mensch zu Schaden kommt, das steht dann immer im Vordergrund letztlich.
-
Auch wenn ich gerade tolle Berichte von Bremmo lese, kommt bei mir schon Wehmut auf, dass ich noch lange auf mein bestelltes Auto muss. Seufz....
Danke für die tolle Berichte! Sobald ich das Auto habe, gibt es auch von mir einen Bericht mit Fotos dazu.