- Du schaffst das
Das wird Bremmos Astra K
-
-
Danke für die Aufmunterung. Ich mache schon die Striche an der Wand, wenn der neue Tag anbricht.
-
-
Hallo Bremmo,
habe gerade auf Motortalk von einem anderen 1.0 Test gelesen, der von >9 Lietern Verbrauch spricht. Kann das sein?LG
den hab ich auch vorhin gelesen - hat mich sehr irritiert und geschreckt - kann das wirklich sein?
Ok - vielleicht mit Vollgas von roter Ampel zu roter Ampel oder >180 auf der Bahn?? -
ich frag mich immer bei solchen Tests wie objektiv die tatsächliche sind. Natürlich kann jeder den Astra K 3 Zylinder mit mehr als neun Liter fahren. Vollgas bremsen vollgas bremsen. Machen manche tatsächlich so. Was ich mich auch frage bei dem Test ist: Die hatten den angeblich 2 Wochen und konnten das Matrixlicht nicht testen? Wie wäre es einfach mal Abends is Auto und raus aus der Stadt... und knarzen hab ich bei meiner Probefahrt auch nichts gehört. ...
-
So hallo, hab heute Mittag auch noch den Bericht gelesen und war sehr erstaunt über die Verbräuche. Genauso wie der hohe Stadtwert fällt auch der niedrige Überlandwert von 4l auf. Keine Ahnung wie der da drauf kommt.
Wie es der Zufall will, musste ich heute mehrere Fahrten in Nürnberg machen, insgesamt waren es 22 km quer durch Nürnberg inkl. Innenstadt. Hab den zweiten BC vorher genullt.
Also mein Ergebnis waren 7,2l in der Stadt mit aktivierter Start/Stopp. Wenn man die Abweichung des BC aufrechnet, dann kommt man auf max. 7,5l im Stadtverkehr. Bin auch nicht im Schnecketempo gefahren, sondern bewusst flott.
Man muss halt den ersten Gang schnellstens hinter sich lassen und den zweiten ebenso. 3. und hauptsächlich 4. Gang sind zum Fahren da. Im 4. Gang ist man bei 50km/h genau auf 1500 Touren, man fährt also ohne Turbounterstützung - perfekt fürs Spritsparen!
Wichtig ist zudem vorausschauendes Fahren und Motorbremsen wenn angebracht.
Klar, wenn ich nur im 2. Gang dauernd umher presche, dann ists klar, dass man dann um die 9 Liter verbraucht.
-
danke für deinen Bericht dazu, Bremmo.
Dem schenke ich mehr glauben.Aber ich denke die Abweichung des BC ist teils doch deutlich mehr. (beim J meiner Freundin zb. 7.1 lt. BC, tatsächlich zwischen 7.5 & 7.8 die letzten Tankfüllungen)
n tatsächlicher Verbrauch wird da halt schwer zu eruieren. Müsste man volltanken, dann Stadtfahrt ca. 1/4 des Tanks - nachtanken und nachrechnen.
Als Anhaltspunkt is der BC aber sicher ok! -
Hallo,
ich hatte auch den Fall mit einem BMW 320TD, dass er auf den ersten 10.000-15.000km wohl noch nicht eingefahren war. Da verbrauchte er im Winter auch 11L Diesel statt der angegebenen 5L.
Das hatte sich im 2. Winter schon auf 7,5L reduziert.
Vielleicht sind die neuen Motoren ja auch erst bei 10Tkm geschmeidig?LG
-
11 Liter bei 5 als Angabe ist allerdings extremes Beispiel - Wahnsinn.
auf 7,5 dann runter ist wieder ok.
Wahnsinn, was es da für Unterschiede gibt. -
Generell kann man leider nicht jeden Winter vergleichen. Wenigstens bei mir hier im Norden ist das echt eine Glücksache - Temperatur UND Wind spielen da eine Rolle.
Zu einem Verbrauch von 9 Litern sage ich aber lieber nichts...
Mal sehen, was das mit dem BC noch gibt. Freu mich, wenn ich mit 3-4 Litern in der Stadt cruise - aber wahrscheinlich das am Ende eher 6-7 Liter? War da echt den "Luxus" vom H gewohnt, der immer so 0,3 zuviel angezeigt hat - 0,3 zuwenig finde ich jetzt schon doof.
Aber die Normwerte sind ja eh für Saharatemperaturen aausgelegt. :-/