Das wird Bremmos Astra K
-
-
@Bremmo mach Dir keinen Stress normalerweise geht das ganz Problemlos. Den Gutachter würde ich aber annehmen, um die Höhe der Wertminderung einzuschätzen. Einen Anwalt brauchst Du in der Regel nicht. Dein FOH wird mit denen direkt abrechnen. Wahrscheinlich mußt Du nur so eine Abtretung unterschreiben, das die direkt abrechnen dürfen. Das läuft echt automatisch
-
Ich möchte mir da tatsächlich keinen Stress machen, und auch nicht den letzten Cent da rausziehen. Ich hoffe einfach mal mein FOH unterstützt mich kompetent in der Angelegenheit, dann wird das schon alles seinen geregelten Lauf nehmen
-
Richtige Einstellung
-
Bei der Abtretung an die Werkstatt macht die ordentlich Reibach. Ich würde mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und selber mit der gegenerischen Versicherung abrechnen.
-
War bei mir nicht so, aber da muß man eine Seriöse haben.
-
Hallo Bremmo,
Au weh das tut weh wenn VW das neue Auto anbumst. Der Golf hat es scheinbar auf den Astra abgesehen.
Ich hoffe es wird der Schaden wieder gut repariert ohne Probleme Alles Gute -
auch von mir ein Beileid.
Statt RDKS-Pflicht soll die Regierung PDC als Pflicht bei Neuwagen einführen. Am Besten noch Rückfahrkamera. Dies würde mehr Sinn ergeben.
-
Danke für eure hilfreichen Hinweise,
hab jetzt bei der gegnerischen Versicherung (Allianz) angerufen und meinen Anspruch angekündigt, ebenso bei meiner eigenen Versicherung.
Mir wurde ein Sachverständiger der Allianz angeboten, habe ich aber abgelehnt.
Beim Unfall habe ich keine Polizei kommen lassen, schien mir nicht angemessen ohne Personenschaden.
Ob ich jetzt wirklich zum Anwalt gehe, weiß ich noch nicht. Ich mach einen Termin beim FOH und die sollen den Schaden erstmal schätzen und gucken ob auch Teile hinter der Heckverkleidung betroffen sind... und das schick ich dann an die Allianz.
Das mit der Wertminderung hängt für mich dann eben auch davon ab ob Teile hinter der Heckstoßstange betroffen sind und ob mein Auto beim Verkauf als Unfallwagen gilt.
@Bremmo mach Dir keinen Stress normalerweise geht das ganz Problemlos. Den Gutachter würde ich aber annehmen, um die Höhe der Wertminderung einzuschätzen. Einen Anwalt brauchst Du in der Regel nicht. Dein FOH wird mit denen direkt abrechnen. Wahrscheinlich mußt Du nur so eine Abtretung unterschreiben, das die direkt abrechnen dürfen. Das läuft echt automatisch
Genau so und nicht anders wirds gemacht.
Anwalt brauchst Du nicht Bremmo. Ist wahrscheinlich eh nur ein Schaden an der Stoßstange. Entweder neu lackiert oder gleich eine ganz neue. Gutachter kannste auch ruhig nehmen.
Am Ende stehst Du vor der Wahl: Geld annehmen oder auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren lassen.
Wertminderung liegt nur vor, wenn man wirklich den Zustand nicht 1:1 hinbekommen kann.
Und echt schade... Hatte ich auch schonmal. Parkpiepser als Serie würden echt helfen. :-/
-
So, war heute beim FOH und der hat mich sehr gut beraten.
Da die Stoßstange auch eingerissen ist (Ladekante) wird wohl nur ein kompletter Austausch möglich sein. Also drüberlackieren fällt schon mal weg.
Wie erwartet wird dann geguckt ob unter der Stoßstange ein Defekt vorliegt, was ich mir im Moment nicht vorstellen kann.
Parkpiepser und Rückfahrkamera funktionieren noch tadellos.Mein FOH meinte, dass eine Wertminderung wahrscheinlich nicht zustande kommt, solange eben die Teile drunter verschont bleiben. Aber versuchen könnte ich 1/3 des Materialwerts anzusetzen, was dann so 300€ sein könnten.
Anwaltliche Beratung empfiehlt er erst dann, wenn die Versicherung rumzickt wegen Kostenvoranschlag, was aber nicht zu erwarten ist erfahrungsgemäß.
Einen unabhängigen Sachverständigen hätten sie vor Ort. Ich könnte das Schadensmanagement an sie abgeben oder die Abrechnung selbst machen.
Fühle mich mal wieder sehr gut beraten von meinem FOH, passt
Am Montag schauen wir unter die Stoßstange und dann entscheidet sich alles weitere.