Das wird Bremmos Astra K
-
-
Das habe ich früher auch immer gedacht
-
Der ST ist dann halt der Gigant
-
Der weiße Riese und das Meer....... schönes Bild
Der alte Mann und das Meer (The Old Man and the Sea) ist eine von Ernest Hemingway auf Kuba geschriebene Novelle, von 1952 -
Pünktlich zum Nikolaustag sind die 20000km geschafft mit dem Astra.
Seit der Auslieferung im Januar 2016 hat sich mein Leben grundlegend verändert, schließlich sind jetzt zwei neue Mitfahrer hinzugekommen. Und auch mit zwei Maxi-Cosis auf der Rücksitzbank schlägt sich der Astra souverän.
Platz für den Zwillingskinderwagen bleibt auch im Kofferraum, aber könnte ich heute nochmal die Zeit zurückdrehen, dann würde ich sicherlich den Sports-Tourer bestellen. Dennoch bin ich von den Ladefähigkeiten des Ks begeistert. Er ist bei mir ein Arbeitstier und war mehrfach bis unters Dach beladen.
In 2017 werde ich bestimmt nur noch die Hälfte an KM fahren, hab insgesamt 6 Monate Elternzeit und arbeite die andere Zeit in Teilzeit, das spart viele Arbeitsstrecken ein.
Nun zu meinem Fazit, diesmal ein wenig orientiert an der bestellten Ausstattung:
Astra K allgemein: er gefällt mir außerordentlich gut und er macht einen sehr schicken Auftritt
Farbe Schneeweiß: Meine Traumfarbe beim 5-Türer, es gibt richtig schöne Kontraste, die die Konturen erst so richtig herausarbeiten beim K
Dynamic-Ausstattung: Schwarzer Dachhimmel, die Sportsitze, verdunkelte Scheiben im Heck und die Sporttaste. Ich liebe all diese Dinge, die Sitze sind einfach klasse im Dynamic und die Sporttaste ist ein super Gadget, das ich sehr häufig nutze, insbesondere um die Lenkung etwas straffer zu bekommen. Auf vielen kurvigen Landstraßen ein Genuss, wenn auch von vielen Nicht-Besitzenden oftmals belächelt, aber ich würde mir keinen K ohne Sporttaste bestellen, ehrlich nicht.
1.0er Motor: Ich habs ja schon oft hier geschrieben. Dieser Motor macht einfach Spaß und ist sparsam. Preis-Leistungs-Verhältnis einfach top. Der Verbrauch von 5,69l ist ein Traum und ich fühlte mich nie untermotorisiert auf der Straße. Ist für mich der perfekte Landstraßen-Motor – und dafür ist er ja hauptsächlich im Einsatz.
mini-WP_20160102_12_40_08_Pro.jpg
An seine Grenzen gebracht habe ich den Motor beim Fahren mit 1200kg an der Anhängerkupplung. Da muss man in der Regel immer einen Gang niedriger fahren als gewohnt. Bei Steigungen können es auch gut mal 2 Gänge sein. Aber dennoch würde ich da mit maximaler Beladung auch nach Italien oder an die Nordsee fahren, sehe da kein großes Problem, solange man nicht täglich mit solchen Lasten umherfährt.
IntelliLux Matrix Licht: Ja das ist immer noch das Highlight am Astra, früher hatte ich echt Angst vor verregneten Nachtfahrten auf der Landstraße, das ist heute Schnee von gestern, ich freue mich sogar auf die Fahrten und man erwischt sich sogar bisweilen, den ein oder anderen Termin noch ein wenig später zu legen, weil man ja mit dem einzigartigen Licht fahren kann. Mehr brauch ich dazu glaub ich nicht zu sagen
Radio R 4.0 Intellilink mit DAB: Bin sehr zufrieden mit dem Radio, Sound ist für mich mehr als in Ordnung (bin aus dem Alter raus, wo ich mit Bassrolle im Kofferraum rumfahre), das DAB macht bei mir keinerlei Probleme und die Sendervielfalt ermöglicht es mir, komplett auf MP3s auf Stick und den CD-Player zu verzichten. Dass man mit dem R4.0 bloß die monochrome Instrumente hat stört mich dabei auch nicht, es passt sich perfekt in das schwarz-weiße Ensemble des weißen Dynamic ein.
Android Auto ist dabei mein ständiger Begleiter und dient als Naviersatz. Nach anfänglichen Problemen funktioniert es einwandfrei und ich fühle mich bestmöglich zum Ziel gebracht. Die Live-Verkehrsdaten suchen ihresgleichen, weil Android einfach eine so hohe Marktdurchdringung besitzt, haben sie Zugriff auf die größte Auswahl von Verkehrsdaten. Einzig störend finde ich beim Betrieb mit Android die fehlende Temperaturanzeige, besonders im Winter wärs schon interessant die aktuelle Außentemperatur zu erfahren.
Klimaautomatik und Winterpaket: Eine sehr schöne Sache, dass meine Frau und ich uns unterschiedliche Temperaturen einstellen können, das war im vorherigen Auto ein ständiges Diskussionsthema. Was mich allerdings stört ist die Fußraumerwärmung, die ist meiner Meinung nach unzureichend im Fahrerfußraum. Die Sitz- und Lenkradheizung ist für mich hingegen ein Must-have, auch wenn ich das früher immer bestritten hätte.
Parkpilot vorne und hinten: Die Parkpiepser möchte ich nicht mehr hergeben, machen das Einparken doch enorm einfacher. Lediglich die Lautstärke hätte ich gerne noch mehr reduziert, gerade auch im Hinblick auf die Zwillinge, die jetzt schlafend im Heck mit an Bord sind.
Rückfahrkamera: Klasse das Teil, insbesondere beim Ankuppeln von Anhängern unverzichtbar, weil man es einfach ohne zweiten Menschen machen kann. Ansonsten muss man halt Acht geben, die Kamera regelmäßig vom Schmutz zu befreien. Die viel kritisierte Auflösung empfinde ich als ausreichend für den Zweck.
Assistenzsysteme: Also ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich weiß gar nicht ob der Notbremsassistent funktioniert, weil er noch nie ausgelöst hat. Auch die roten LEDs kenne ich nur aus einem Youtube-Video, ich habs in real noch nicht erlebt. Habe die Empfindlichkeit auf Mittel eingestellt und hoffe jetzt einfach mal, dass da alles ok ist. Der Spurhalteassistent ist eine nette Zugabe, bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber nett wenn er einen mal wieder in die Bahn bringt. Hab aber immer ein bisschen Angst vor falschen Entscheidungen des Assistenten und erinnert mich immer wieder dran, auch wirklich beide Hände am Lenkrad zu belassen.
Onstar: Wie ich ja schon mehrfach geäußert habe, halte ich nicht viel von OnStar als Consierge-Service, da wurde ich nur enttäuscht. Gut finde ich hingeben die SOS-Funktion und die App mit der man Standort, Reifenluftdruck und KM-Stand checken kann. Außerdem verschließe ich öfter mein Auto mit der App, weil ich so einen Tick habe, dass ich glaube vergessen zu haben, mein Auto zuzusperren. Wenn ich es verlängern sollte, dann nur wegen der Unfallhilfe, die einen auch bei verdeckten Unfällen aus der Patsche helfen könnte. WLAN werde ich mir kein monatliches Paket holen, sondern eher bei Bedarf mal ein Tagespaket buchen.
So, das waren jetzt die Punkte die mir eingefallen sind. Ich bin mit meiner Konfiguration absolut zufrieden, einzig eine Sache bereue ich im Nachhinein: Nicht das Quickheat genommen zu haben. Das hätte bestimmt jetzt im Winter doch die ein oder andere Minute früher den Innenraum wärmer werden lassen, das fehlt mir doch sehr.
Froh bin ich hingegen folgende Sachen nicht bestellt zu haben: Keyless, Navi, Tote-Winkel-Warner, Power-Flex-Adapter, Lufterfrischer, AGR-Sitze, Ledersitze, elektrische Handbremse, CD-Player.
Also ich bin weiterhin ein begeisterter Astra K-Fahrer. Mit den paar kleinen Macken kann ich leben und ich glaube das waren sehr gut investierte 20000€, für die 20000km - zumindest bisher Das Preisleistungs-Verhältnis wird ja mit jedem Kilometer besser
-
Du könntest glatt Automobilljournalist für Opel-Zeitschrift werden, da du mit viel Herzblut über Opel geschrieben hast und man könnte es meinen, du wärst nichts anderes als mit Opel gefahren. Kompliment!
Und danke für den tollen Bericht
-
@Opelaner1970
Du triffst den Nagel auf den Kopf
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.Ganz toll geschrieben, @Bremmo, macht Spaß zu lesen.
-
Sehr schön geschrieben Bremmo.
Lg Tino
-
Glückwunsch nochmal, dass du so glücklich mit dem Auto bist. Ich kann es gut nachvollziehen. Schön auch, dass er für eure gestiegenen Ansprüche an Platz geeignet ist.
Wir haben ja nur einen MaxiCosi auf der Rückbank und auch nur einen Kinderwagen für ein Kind im Kofferraum. Obwohl wir den ST haben, muss ich sagen, dass der Platz im Gepäckabteil schon nicht zu üppig ist. Allerdings ist der Kinderwagen auch einfach etwa sperrig und bis jetzt ging auch alles rein, aber weniger souverän als gedacht.
Motorisch bin ich ganz bei dir. Der 1l reicht für die meisten Situationen aus. Wir haben allerdings einen deutlich größeren Durchschnittsverbrauch von 7.2l/100km. Das finde ich aber immer noch in Ordnung. Wir sind ca. die Hälfte der Strecke Autobahn mit 160km/h +/- gefahren. Meinen Arbeitswegs kann man auch mit 5,5 absolvieren. -