Kann nicht..
aber für was brauch ich dann nen Verkäufer.
Ich geh sehr oft mit mehr Wissen in den Laden
wie der Verkäufer,
und das nicht nur beim Thema Auto.
Sorry für OT...aber sowas regt mich uff...
Kann nicht..
aber für was brauch ich dann nen Verkäufer.
Ich geh sehr oft mit mehr Wissen in den Laden
wie der Verkäufer,
und das nicht nur beim Thema Auto.
Sorry für OT...aber sowas regt mich uff...
Ja, das ist auch richtig, aber wenn man sieht, wie vielfältig die Aufgabe des Verkäufer ist, dann ist es wirklich unmöglich wirklich alles zu wissen. Es sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Dafür ist COC da, wenn man nicht weiter weißt.
Ja, das ist auch richtig, aber wenn man sieht, wie vielfältig die Aufgabe des Verkäufer ist, dann ist es wirklich unmöglich wirklich alles zu wissen. Es sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Dafür ist COC da, wenn man nicht weiter weißt.
Das COC hilft aber in so einem Falle nicht. Dann ist das Auto ja fertig und das COC nicht mehr änderbar. Es geht um ne Vorabinformation, damit sowas erst gar nicht passiert.
Schau ruhig mal in deiner Zulassung nach, ich hatte auch standardmäßig 16" drauf aber in den Papieren steht 17". Opel scheint da also auch nicht durchzusehen.^^ Ich habe mir zur Sicherheit Felgen ausgesucht, die durch eine niedrige Einpresstiefe weiter nach Außen stehen als und nach Innen so dass der Original Abstand bleibt. So umgehst du das Problem des Lenkeinschlagbegrenzers. Auf Reifenrechner.at, kannst du die momentanen Räderdaten und die gewünschten Räder eintragen, dann siehst du sofort ob es danach noch passen würde. Bei der Abnahme sind dann es dann eben mal 60-100€ weil die Prüfung umfangreicher ist aber das hat bisher noch bei jedem Auto ohne Nacharbeiten funktioniert, wenn man es nicht übertreibt. Bei den Sensoren empfehle ich dir die hier: https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.b7VTg7 (Bei der Lieferung DHL- Ecommerce auswählen) oder such sie bei Ebay. Die funktionieren perfekt und stehen nicht so weit raus wie die Originalen, das kann nämlich bei vielen Felgen zu Problemen führen. Stichwort: Abscheren des Ventils bei Bordsteinkontakt.
Das COC hilft aber in so einem Falle nicht. Dann ist das Auto ja fertig und das COac nicht mehr änderbar. Es geht um ne Vorabinformation, damit sowas erst gar nicht passiert.
Wann wird denn die COC erstellt?
Erst nach Bau des Fahrzeuges?
Wie kann man sich denn ansonsten vor solchen Überraschungen schützen? Man müsste ja irgendwas schriftliches haben um einen solchen - ich nenne das mal Fehlkauf" zu vermeiden bzw. später korrigieren zu können.
Ich bin auch der Ansicht, dass der Händler sowas wissen sollte. Aber: Kann er das überhaupt? Schließlich ist niemand allwissend. Und wenn er es weiß, muss er sicher nicht bei jedem Kauf darauf hinweisen, was man alles im Nachhinein NICHT machen kann. Und wer kommt schon auf die Idee zu Fragen, ob man die 17-Zöller, die serienmäßig drauf wären, später nachrüsten zu können...
Ich kann gar nicht nachvollziehen, das da von Opel überhaupt ein Unterschied gemacht wird.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum die einen einen begrenzten Lenkeinsvhlag haben und die mit 16 Zoll nicht.
Das heißt doch, für Opel, andere Ersatzteile zu lagern, mehr Aufwand für den ETK, logistiik beim Bau des Wagens usw.
also kein wirtschaftlicher Vorteil, bei denen mit 16 Zoll zu denen mit 17 Zoll.
Extrem blöd für diejenigen, die auf die originalen 16 zöller Winterreifen machen wollten und sich im Sommer größere Räder gönnen wollten.
Die Händler wissen das bestimmt gar nicht.
Bei meinem Händler wusste das z.b. keiner und das wird auch auf keiner Schulung zu den Fahrzeugen erwähnt...
ist es so komplex diesen Begrenzer nachzurüsten ?
Gruß
Karl
Das scheint ja gar nicht zu gehen...
Bzw. ist der Aufwand groß.
Ist Nichtverbreitung wie früher, wo sowas einfach durch ne Schraube gelöst wurde...
Wann wird denn die COC erstellt?Erst nach Bau des Fahrzeuges?
Wie kann man sich denn ansonsten vor solchen Überraschungen schützen? Man müsste ja irgendwas schriftliches haben um einen solchen - ich nenne das mal Fehlkauf" zu vermeiden bzw. später korrigieren zu können.
Ich bin auch der Ansicht, dass der Händler sowas wissen sollte. Aber: Kann er das überhaupt? Schließlich ist niemand allwissend. Und wenn er es weiß, muss er sicher nicht bei jedem Kauf darauf hinweisen, was man alles im Nachhinein NICHT machen kann. Und wer kommt schon auf die Idee zu Fragen, ob man die 17-Zöller, die serienmäßig drauf wären, später nachrüsten zu können...
Hi Bodo!
Ich denke mal, daß das COC erst dann erstellt wird, wenn wirklich das Auto endmontiert wurde. Weil erst dann ist ja endgülktig klar, was alles am bzw. im Auto verbaut und ausgestattet wurde. Theoretisch kann man ja bis Produktionsbeginn noch über den FOH die Bestellung abändern...somit macht ein COC im vorauseilenden Gehorsam keinen Sinn.
Zum Thema Händler...eigentlich gehört so was zu einer gescheiten Produktschulung dazu. Wenigstens eine Mail oder ein Hinweis (als Popup im Konfig), daß bei serienmäßigen 16ern die Möglichkeit des Aufrüstens fehlt oder so...
Warum generell mal mit mal ohne Begrenzer gebaut wird, erschließt sich mir nicht so wirklich, bin kein Inschenör. Vielleicht aus Kostengründen. Aber keine Ahnung, was der Einbau auf der Fertigungsstraße oder wo auch immer mehr kostet...