• Ich bin derzeit noch mit Winterreifen unterwegs. In Österreich muss sowieso eine Einzelabnahme erfolgen. Diese wird nach montage durchgeführt. Da die Felge ET 35 hat, ragt sie nicht weiter in den Radkasten rein, als die Originalfelge mit ET42.

Astra K St Dynamic, powerrot, Matrix-LED

• Da wird eine Einzelabnahme nichts bringen. OPEL untersagt die Verwendung anderer Größen sowie einen evtl. Umbau des Lenkgetriebes. Hab ich schriftlich.

• Nein, auch dann nicht.
    Nochmal: OPEL gibt das nicht frei. Hätte es sonst auch schon machen lassen.
    Die Freigängkeit reicht nicht aus.

• aber was hat Opel damit zu tun? bei einer einzelabnahme entscheidet doch der prüfer, deswegen heisst es ja einzelabnahme.

wenn die Felge breiter ist aber eine niedrigere ET aufweist kommt Sie ja wieder "raus" das müsste doch passen?

• Macht doch was ihr wollt. Kennt der Prüfer die Radhüllkurven? Ein wenig Freigang alleine nützt nichts. Nicht alles was der TÜV einträgt ist zugelassen. Merken die Jungs ab und an wenn sie durch die Rennleitung eingebremst werden.

Lasst es über Einzelabnahme eintragen und gut ist.

OPEL hatte nur Langeweile und wollte mich ärgern als sie mir eine negative Rückmeldung gegeben haben.

• Mich ärgert das Thema ungemein. Die Schuld trägt hier meiner Meinung nach OPEL. 2 verschiedene Lenkeinschläge bei ein und demselben Modell, ohne dies irgendwie zu kommunizieren finde ich schwach. Bin nur über das Forum auf das Thema begrenzter Lenkeinschlag gestoßen. Habe mir meinen Dynamic leider gebraucht als Jahreswagen gekauft. Wenn ich vorher von der Einschränkung der Felgenwahl gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen Astra gesucht. Viele Neuwagenkäufer haben sicher auch die Stahlfelgen in 16 Zoll geordert um dann eine Drittanbieterfelge mit größerer Breite und Durchmesser günstiger zu kaufen, als die original Opel Felgen. Gerade der Dynamic, als sportlicheres Modell, sollte diese Einschränkung nicht haben.
    Nach langem suchen und vergleichen ist die MAK Hessen eine der wenigen Felgen, die passen könnten. Der Prüfer bei der Einzelabnahme wird hoffentlich grünes Licht geben. Wenn nicht... dann weiß ich derzeit auch nicht weiter. Werde mich hüten, dem Prüfer eine schriftliche Bestätigung von Opel vorzulegen, dass der Astra nur Stahlfelgen fahren darf.

Astra K St Dynamic, powerrot, Matrix-LED

• Nein. Er dürfen selbstverständlich auch Alufelgen gefahren werden.
    Die Einschränkung gilt lediglich für die Felgen- und Reifengröße!

Dieser und zwei weitere nicht nachvollziehbare Punkte sind für mich der Grund warum es mein letzter OPEL war.

Sollen mal Ordnung in ihr Chaos bringen.

• Mich ärgert das Thema ungemein. Die Schuld trägt hier meiner Meinung nach OPEL. 2 verschiedene Lenkeinschläge bei ein und demselben Modell, ohne dies irgendwie zu kommunizieren finde ich schwach. Bin nur über das Forum auf das Thema begrenzter Lenkeinschlag gestoßen. Habe mir meinen Dynamic leider gebraucht als Jahreswagen gekauft. Wenn ich vorher von der Einschränkung der Felgenwahl gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen Astra gesucht. Viele Neuwagenkäufer haben sicher auch die Stahlfelgen in 16 Zoll geordert um dann eine Drittanbieterfelge mit größerer Breite und Durchmesser günstiger zu kaufen, als die original Opel Felgen. Gerade der Dynamic, als sportlicheres Modell, sollte diese Einschränkung nicht haben.
    Nach langem suchen und vergleichen ist die MAK Hessen eine der wenigen Felgen, die passen könnten. Der Prüfer bei der Einzelabnahme wird hoffentlich grünes Licht geben. Wenn nicht... dann weiß ich derzeit auch nicht weiter. Werde mich hüten, dem Prüfer eine schriftliche Bestätigung von Opel vorzulegen, dass der Astra nur Stahlfelgen fahren darf.

Aber gerade der Dynamic hatte doch 17 Zoll Serie. Zumindest beim ST. Die 16 Zoll konnte man (zum gleichen Preis) wählen. Verstehe nicht, wie solche Autos konfiguriert wurden.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!